Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Samstag, 26. Juli 2014

erste Schritte mit einer Buddel voll Rum - FBF

So, nach langen Jahren des ein wenig Anmalens, des Gustierens und generell immer das Interesse hochhaltens war es dann soweit. Unser erstes eigenständiges erstes Freebooter's Fate Mini-Gefecht wurde gestartet. Nachdem wir uns dann letztendlich bei der Austrian Salute durch die liebe Mithilfe der aktiven FBF Präsentatoren davon überzeugt haben dass das wirklich spaßig ist.
Gespielt haben wir eine kleine Schlacht mit 4 Modellen pro Seite oder halt 300 Punkten und zwar Domeniks Amazonen gegen meine imperialen Hunde des Krieges. Die sehr wandelbare FIW-Platte musste auch diesmal herhalten. Halt nicht zwingend Kanada sondern eine noch nicht näher benannte Insel auf der eine kleine Siedlung gebaut wird. Optisch recht okay, noch nicht ganz hintergrundgerecht aber was soll es.

Das erste Spiel klappte recht gut, den einen oder anderen Fehler haben wir gemacht oder ich. (schwere Waffen nachladen dauert doch länger...lol) und erste Idee, Anmerlungen und so kann man machen....

wirklich sehr gut gemacht Modelle, da gibt es gar nichts. Sehr interessant modelliert und recht bunt gemischt. Sollte doch für viele was dabei sein.
Das Spielsystem geht auch deshalb recht flott weil es sich mit Sonderregeln halbwegs zurück hält und man alle notwendigen Informationen auf den EInheitenkarten hat (EInheit ist gut, Modellkarten trifft es wohl besser)
Keine Würfeln aber wen stört es? Das Kartendeck übernimmt im Grunde eh die Funktion der Würfeln, halt nur anders.
Elegantes, schnelles Spiel mit hohem Coolness Faktor. Man könnte halt schon wieder endlos Gelände bauen und sollte das wohl auch. Gerade echte Skirmishsysteme fallen bei mir schon auch mit Gelände. Aber ist eh schon in Planung, damit die FIW-Häuser nicht zu omnipräsent werden müssen.
Alternierende Zugreihenfolge, Modelle machen Aktionen (in beliebiger Reihenfolge) ergibt ein recht kurzweiliges Spiel mit 4-10+ Modellen. Die 4 Modelle bei uns waren gefühlt das eine oder andere Modell zu wenig weil es so zum Dominoeffekt kommt sobald die eine Seite 1-2 Modelle verliert ist es wahrscheinlich vorbei....kann mich aber auch irren.

Fazit; das wird weiter gespielt. Harry's eigene Assasinen werden auch bald kommen. Ich bleibe bei den drei Fraktionen die ich habe und Domenik wird recht wahrscheinlich auch noch das eine oder andere Dschungelmädel aufbieten!

Ein paar Bilderchen....

Wer baut da Häuser in unserem Gebiet? Frechheit....nehmt sie auseinander die EIndringlinge....:). Domeniks Amazonen schleichen durch die SIedlung.

wer will meine Klingen spüren?? na kommt....

gut dass die überall die Kisten stehen gelassen haben..

Andere Frauen in "meinem" Dorf? Geht gar nicht...nach dem Motto "es kann nur EINE geben" macht sich meine Teniente bereit.

Il mio Capitano betrachtet das alles noch aus der Entfernung.

Tischgröße ist halt ideal für solche skirmish und mit ein paar Veränderungen schaut der immer anders aus. :)....Nie bereut das Teil gemacht zu haben auch wenn mich der Fluss zu viele Nerven gekostet hat.

In der Mitte entbrennen Nahkämpfe. Leider waren die Amazonen so verdammt schnell dass viele Fotos unscharf wurden. In aller Kürze...meine Arquebusen waren verdammt gut. Natürlich zu gut weil ich sie zu schnell nachgeladen habe (nicht regelkonform!!) Danach entbrannte ein wilder Nahkampf wo mein Captain die FLucht ergreifen musste.....die Amazonen waren aber auch eher nicht mehr da..*hust*

na sagte ich doch!! Es KANN nur EINE geben...lol!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen