Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Samstag, 5. September 2015

Frostgrave - warum auch nicht?

Salve!

Ich denke es ist ein guter Beginn einmal die eher launische Überschrift zu erklären. In diesem Artikel geht es ein wenig um Frostgrave, ein neues Skirmishspiel das eigentlich in einer verschneiten und vereisten Ruinenstadt spielt aber dazu später.

Warum auch nicht? Warum lacht man sich noch ein System an wenn man eigentlich schon 30+ Systeme zu Hause hat, für zumindest 50% der Systeme bemalte Banden/Flotten/Armeen hat und der Realität insofern nachgeben muss dass man eh niemals alles spielen kann. Ich kann nicht einmal annähernd alles spielen. Die Systeme rotieren ein wenig rein und raus in den jährlichen Spielbetrieb, oft sind es drei "stabilerer" Systeme die ich oft bis öfter angehe und dann noch das eine oder andere Geschichtl das man halt spielt weil es passt, weil die Leute da sind usw. Also warum dann noch eines?

Phase 1; ich habe etwas gänzlich anderes gesucht auf amazon und dann springt mich das an und aus einem Reflex heraus vorbestellt. Kostet im Grunde nicht viel und gleich wieder vergessen.

Phase 2; Kumpels von mir (oder einer) schneidet das Thema Frostgrave in einer FB-Diskussion kurz an. Ich denke mir "mit mir nicht...hahaha.....ich habe eh schon zu viel", also ignoriere ich das Thema mehr oder weniger.

Phase 3; die Post bringt nach etlichen Monaten ein Paket. Zugegebenerweise war ich vorgewarnt weil heutzutags geht eh nichts mehr ohne irgendwelche Benachrichtigung vorher....und so wusste ich wieder "da war ja was". AHA und nicht mehr hahahaha. Buch angesehen, für nett empfunden und man hat ja schließlich Synergien im Haus als alter Tabletopper weil Minis kaufen geht gerade gar nicht, weil eh zu viel daheim und sparen uns so......aber egal. Auf FB mit besagtem Kumpel ein wenig blöd geredet, weil blöd wärs ja an und für sich nicht und da könnte man ja wieder altes Gelände nutzen und eine fesche Ruinenstadt bauen usw. Man schaukelt sich so auf, man ist dabei und schon fängt das Hobbyhirn zu rattern an. Bases, Farbschema, Minis.......

Phase 4; ich düse durch das Haus, sichte Schachteln wo drauf steht "zu verkaufen", schaue mich in Vitrinen um, lese das Buch noch einmal und komme zur Einsicht dass der Aufwand gering ist und dann hat man wieder eine nette Option...gesagt getan, Nachdem noch Ferien sind die freie Zeit auch genützt um eine Art Grundbande aufzustellen, neu zu basen, teilweise zu grundieren und anzumalen...voila....fertig!

Frostgrave und das Resultat!

Was ist Frostgrave eigentlich? Nun, in sehr kurzen Worten gesagt ist es ein Skirmish a la Mortheim und Co. wie wir sie wohl alle kennen mit einem Twist. Man stellt seine Bande auf die nie größer sein kann als 10 Mann/Frau/Tier und begiebt sich auf Abenteuer. Soweit so normal, wo ist also der Twist? Das etwas andere Element ist die Bandenzusammenstellung, wo der Focus auf den beiden Hauptcharakteren liegt, das sind nämlich ein Magier und sein Gehilfe....das Spiel dreht sich also schon einmal unabwendbar um Magier aller Art und Klassen (gefühlt ist das halbe Buch voller Beschreibungen von verschiedenen Magiern und Sprüchen). Dann kann man zwar Magierschulen wählen aber die Sprüche sind dank eines cleveren Systems recht frei wählbar. Dann ist da noch das eigene setting der Eisruine, welches ich aber ignore (weil zu speziell um alles in Eis und Schnee zu machen, da kann ich mein Gelände nicht recyclen) und dann ist es ein feines Kampagnenspiel wo es natürlich um steigern und Co. geht und was mir gut gefällt sind die ganzen "zufälligen" Begegnungen wie Skelllete, Riesenkröten, magische Konstrukte und Co. Bei Mortheim etwa war es immer Bande gegen Bande, das ist es hier auch aber die anderen Kreaturen haben mehr Einfluss.

Mir war dann klar dass ich weibliche Magier haben wollte, an Figuren herrscht da bei mir ja kein Mangel und hunde mussten rein, seit meiner Zeit als Hexenjäger in Mortheim liebe ich Hunde bei Spielen!

Hier geht es zu den Bildern!

alles was man so braucht. Minis, Buch und Tisch! :) Die Bande ist übrigens so nicht spielbar weil zu groß....aber man braucht ja was zum Variieren oder als Reserve!

Gruppenbild mit Hunden! Die Chefin ist die klassische GW Bretonenmagierin, daneben in blau ihr Lehrling (Mini ist von Reaper glaube ich), neben der blauen Lady ein liebstoller Geck (der welchen Gefolgsmann auch immer verkörpert, Mini ist eine sehr alte GW Mini). Die Hunde sind von GW auf Kavalleriebases (zurechtgeschnitten) die vom Herrn Alpha bezogen habe (mdf), der Bogenschütze ist Perry (English army box) und die anderen henchmen sind aus der fireforge "foor sergeants" box. Und ja passt eigentlich alles gut zusammen weil im wirklichen Leben ist auch nicht jeder gleich groß! :)

Manche Minis musste ich gänzlich neu malen, andere waren angefangen bzw. eigentlich fertig. Der Geck ist neu, die Hunde und die Dame nur restauriert. Ich habe mich für flache bases entschieden.

eine stolze Pose! Magieschule habe ich noch keine gewählt aber irgendwie passen die Minis wohl zu eher herkömmlichen Magierinnen.....irgendwas mit den Elementen.


Genug zum Spielen, AUfwand hielt sich in Grenzen. Bei den Bases habe ich einen Waldflock von "forest-in-a-pot" genommen. Mal was anderes! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen