Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Samstag, 1. August 2015

Once upon a time - ein Kings of War Bericht

Und dann war es plötzlich soweit, Besuch aus Wien und alte Erinnerungen wurden wach. Wir hatten beschlossen Fantasy wieder einmal aufleben zu lassen und doch schon angestaubte Armeen aus Vitrinen und Koffern zu holen um eine mächtige Fantasyschlacht zu spielen. System der Wahl an diesem Abend war das neue Kongs of War (mit den zur Verfügung gestellten Online Regeln), Regelbuch selbst war noch nicht erhältlich.

Die Herren Sigur und Virago kamen mit ihren "Dunkeleven und Orks", oder halt Twilight Kin und Orcs auf neudeutsch oder KoW. Ich stellte meine Verteidigungsallianz aus Imperialen und Zwergen dagegen. Punktetechnisch waren wir bei ungefähr 2600 Punkten der Angreifer gegen 2300 Punkte der Verteidiger. Bald entwickelte sich ein reges Hauen und Stechen und insgesamt ein flottes Spiel. Für fundierte oder gar totel endgültige Bemerkungen wäre es noch ein wenig früh und wie immer liegt vieles im Auge des Betrachters.

Wir waren uns nach munteren 3,5h nicht ganz einig was das Spiel nun wirklich mit sich bringt aber wir waren uns einig dass es ein nettes, schnelles Fantasysystem ist, das man durchaus als "Nachfolger" oder was auch immer für WHFB nehmen kann. Dem Sigur und mir hat es recht gut gefallen, dem Herrn Virago hat dann ein wenig die Tiefe gefehlt. Nachvollziehbar.

Meine persönliche kurze Einschätzung in lockeren + und - aufgeteilt:

+ absolut tauglich für Massenspiele. Da kann man was auf den Tisch werfen und wird dennoch an einem ABend fertig (siehe dann Bilder).
+ schnell erlernbar und no-nonsense Regeln. Das hat sicher den Vorteil dass man schnell drinnen ist und es auch neben anderen Systemen gut spielen kann.
+ Wenige Situation wo man nicht weiter weiß, es gibt kaum Grund über Situationen zu "eifern" (wobei das bei uns drei eh kaum der Fall ist).
+ Helden haben ganz sicher eine unterstützende Funktion, der General auf Drache kam nicht durch 10 Armbrüster durch (Angriff in die Front, war aber auch ein wenig Pech dabei aber das nur als Beispiel). Die Magier können ein wenig beisteuern oder das Zünglein an der Waage sein aber mehr auch nicht unbedingt.....es gibt einfach keine 1-Mann Armeen. Wir fanden das alle gut.
+ Die Bewegungsphase und Positionierung ist super wichtig und man will keine ANgriffe in den eigenen Rücken oder die Flanken....das tut weh.
+ es ist super einfach umlegbar von alten WHFB Armeen, das war gar kein Problem, ich habe 1,5h für alle drei Armeen gebraucht inkl. selbst geschriebenen Listen.
+ das eigentlich oft lästige Entfernen von EInzelmodellen bei einem Massensystem fällt weg.

- Simpel ist gut aber hin und wieder eventuell zu simpel. Es wird halt schon sehr darauf reduziert dass in der Runde des aktiven Spielers, der alles würfelt (der andere schaut zu). Und es läuft alles auf die sogenannten "Nerve-Tests" hin, das ist zwar okay aber recht reduziert.
- es gibt halt wenig gimmicks wie Gliederbonus usw (wobei das im Grunde in den Werten inkludiert ist, weil größere Einheiten sind per se besser!!) und vor allem werden EInheiten im Kampf nicht wirklich schwächer auch wenn sie schon gut angeschlagen sind, man kann sich dann halt ausrechnen wann sie "reif" sind...da reichen dann oft schon ganz harmlose Angriffe oder ein minimaler Beschuss und weg sind sie.

Tja, soweit einmal meine kurze EInschätzung der Lage. Es spielt sich wirklich flüssig. Der aktive Spieler bewegt seine Modelle, danach wird geschossen und danach Nahkampf, sobald ein Gegner Schaden nimmt würfelt man gegen seinen Nervewert (geht alles wirklich einfach und ist intuitiv verfasst....nach 1-2 Runden hat man das alles). Mir hat es einfach super gefallen weil das auch ein System ist, das trotz Massenarmeen auch den Einsatz von Gelände gut mit nimmt......eine klare EMpfehlung es zumindest einmal zu probieren bevor man Fantasyminis verstauben lässt. Was es aber sicher nicht ist, das ist WHFB unter anderem Namen, dafür fühlt es sich zu anders an.

Hier geht es zu den Bildern (Kommentare kommen noch)

Schweinereiter von Virago, very old-school, very much based for Impetus. Man sieht dass man es locker nehmen kann. Danben sharp sticks....früher bekannt als Gobbos! :)

Mehr von den Schweinen....grunz!! Mir kam vor es kam eine Schweinerei auf mich zu!

Ja spielen wir AoS?? Age of Sigur? ;) Wie auch immer platziert Sigur seine Truppen besonders gewissenhaft!

Zu manchen Zeiten war das nicht TT sondern Austrias next top-model! :) Die Kameras liefen bei uns allen auf Hochbetrieb

Derweilen bereiten sich meine Zwerge auf den Ansturm vor.

Die früheren Kisleviten geben eine Horde "Bogenschützen"....Fehlen zwar ein paar aber wir waren da nicht so.

Alte Modelle und ein stylischer Kessel....auf gehts ihr dunklen Gesellen!

Die haben gut ausgesehen aber wenn mich nicht alles täuscht habe ich die über den Haufen geschossen..:)

Seine Bosheit himself....

Das nennt man Disziplin!

Der Steinkreis war ein dekoratives Element für den Spielfluss, keine Behinderung.

Harpien/Gargoyles...lästige FLieger halt.

OBABOSS der Grünhäute!

Geballte Zwergenschwarzpulverpower!! yeah!

einsam da oben, aber der perfekte Platz für einen Magier.

und los geht es. Die Flagellanten waren nicht mehr zu halten und preschten vorwärts (unser eigenes Scenario) und wurden von den Schweinereitern abgefangen, allerdings hielt der Mob mit purem Glück und einer Portion Wahnsinndie grüne Flut recht lange auf und konnte noch heftig schaden machen!!.......heftig sage ich euch, heftig!

Derweilen rücken die Dunkelelven in angenehmer Stärke vor!

Weil es so gut passte.....schon wieder AiS!! Age of Schwein!! lol

Back to business, die Flagis halten immer noch, haben bereits einmal Schweine vom Feld getrieben....der pure Wahnsinn!!

Rummssss...aber auch die Zwerge halten die Stellung.

Den Chefs platzt der Kragen und sie kommen selbst angerauscht!

ich bereite die zweite Verteidigungslinie vor.

es kann nur einen geben....dem hat mein Magier nichts entgegen zu setzen.

all in..........:D

Während die Schlacht tobt sieht man es wieder vermehrt blitzen!!....Sind auch wo Himmelsmagier??

Nachdem die Zwerge die Bedrohung für das Dorf erledigt hatten rückten sie selbst vor...nachdem die Darkies durch schwieriges Gelände mussten fehlte ihnen ein wenig der Impetus (haha, no pun und so weiter). Bei KoW sind Flankenangriffe eine feine Sache aber man muss halt dennoch immer noch würfeln....in dem Fall ging es schief, die Speerträger wurden von den Zwergen geschwuppst und die Reiter standen zu sehr in der Schusslinie meiner Musketen...


Derweilen tobt der Kampf um die Mühle und hier siht es nicht so gut aus für die Allianz


Da hatte ich mich verkalkuliert und das geht bei KoW dann blöd aus.....autsch.

Dafür blieb das Dorf mein, die Mühle wanderte in Feindeshand! Alles in allem ein kurzweiliges, schnelles Spiel im Fantasygenre wo man ruhig mehr aufstellen kann, wo Helden zwar Helden sind aber das ist alles nur kein Herohammer...hat Spaß gemacht!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen