Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Mittwoch, 19. August 2015

Counterattack gets countered - hin und wieder ist man nicht hart genug (ein FOW Bericht)

Im Rahmen der sommerlichen Festspielwochen wird im heimatlichen Hobbyraum vor allem FLames of War geboten.

Ein Rückspiel war anberaumt zwischen Manuel und mir, diesmal wollten die US Paras einmal verteidigen, also ab in die Normandie und der Versuch einen Counterattack aufzuziehen. Gelände haben wir sehr ähnlich wie letztes Mal gelassen.

Ich habe lange überlegt was ich so ins Feld führen will und entschied mich einmal oldschool für die guten alten Grenadiere. Irgendwie will ich ja auch immer was Neues ausprobieren und auch veränderte Situationen schaffen und ständig die "Elite" zu nehmen ist zwar nicht zwingend kein Fehler aber auf Dauer ein wenig langweilig und auch wenn wir nicht zu historisch sind, immer nur Paras gegen Fallschirmjäger/Panzer Lehr wird auch fad.

Also spielte ich eine Grennieliste die confident trained war und viel auf INfantrie setzte, 3xGrennies (das kleinste Platoon wurde zu Pionieren), einmal volle Pios, normale Ari, kleine Mörser, volles Platoon Panzer IV als back-up (die waren veterans), 3 Stug, 2 INf-Geschütze, HMGS (wurden attached)....
Manuel setzte diesmal rein auf US Paras, die britischen Verbündeten blieben draußen, dafür kamen M10 rein.

Das Spiel entwickelte sich recht flott da ich wusste wie schwer es ist eingegrabene Paras einfach nur wegzuschießen musste ich mir was anderes überlegen. Die Stug sollten schnell das freie MO sichern oder absichern und der Rest macht einen Sturmangriff unter möglichst guter Nutzung des Geländes, die Panzer IV warfen sich gleich rein und versuchten sich als Toröffner was so lala gelang aber auch nicht mislang......danach schoss ich aus allen Rohren und warf alles in die Schlacht.
Letztendlich kamen bereits in Runde 2 beide Reserven von Manuel (einmal volle Paras und einmal die M10), die damit auch räumlich sofort näher beim anderen MO waren als ich.....damit war der Weg für die Stug verlegt und auch diese warfen ihr Gewicht ins Getümmel.....entweder oder war die Devise.....in Runde 3 war klar dass ich den ABwehrriegel nicht mehr knacken kann. Ich wurde zu oft getroffen, versemmelte zu viele saves und die zum Teil nicht so schlechten Ideen gingen einfach unter. Hin und wieder bräuchte man an iregndeiner Stelle ein klein wenig Glück aber das sollte diesmal nicht sein. EInzig das große Paraplatoon beim MO brachte ich weg aber nachdem da noch Pios, Paks, Ari und Mörser rundherum eingegraben lagen war das nur der Tropfen auf dem heißen Stein! 3 RUnden klingen wenig aber diesmal ging es jede RUnde voll zur Sache, war schon ein heißer Tanz!!!

Hier gehts zu den Bildern!

Tisch in voller Blüte. ähnlich zum letzten Mal, links stehen die Grenadiere und rechts die Linie der Paras

alles massiert und bereit los zu stürmen!

schaut nach wenig aus aber die kleine Ari, die Mörser, die AA-MGs, die Paras und die Pios (und die Pak im AMbush) hauen genug würfel raus...

Manuels neuester und größter Stolz, ich muss gestehen dass sie von mir aus nicht gleich beim Debut alles hätten treffen müssen.....aber so ist das halt...

kein Zögern....vor...

StuGs noch am Marsch

erste Welle abgewehrt....eine Minibresche geschlagen, 2 tanks gegen 4 Parastands eingetauscht, naja....

ich nähere mich an allen Fronten an...

Das Ende vom anderen Lied...beide Reserven in Runde 2 da......kann passieren, blöd für mich.

volle Attacke...entweder oder....

der Druck auf die Paras nimmt zu....aber die wehren sich verbissen...

raus mit dem Ambush!


Feuer von hinten....danach ging es schnell. Eventuell zu schnell und ich habe sicher den einen oder anderen Fehler gemacht aber nachdem das kein Turnierspiel ist musste ich nicht um Punkte kämpfen. Fakt ist dass das so nicht wirklich geht.....eventuell hätte es mehr schweres gerät gebraucht um den riegel zu knacken, der einsatz von Nebel wäre auch besser zu timen gewesen (bzw. hätte klappen sollen.....). nächstes Mal dann Kontrastprogramm, da gibt es einen "fair fight" mit fetten Panzern!! stay tuned.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen