Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Dienstag, 9. August 2016

Erste Schritte in Team Yankee - Amis versus Mütterchen Russland

Was lange dauert wird auch irgendwann einmal gut, bei uns ist mittlerweile ein leichter Rückstau an neuen Systemen, verbunden mit "wir spielen nur voll bemalt" in meinem Keller und anfänglichen Lieferschwierigkeiten oder Verzögerungen von seiten BF. Anyway, nun ist Team Yankee also gelandet und Domenik und ich führten unsere ersten "kleinen" Armeen ins Feld, jeweils 50 Punkte (bzw. 51), auf einem ersten Versuch auch am Tisch das Feeling der 1980er Jahre halbwegs hinzubekommen.

Hier auch ein kurzer Exkurs, so hatten Toni und ich beim Kreieren des Tisches eine Woche zuvor bereits großen Spaß. Da wird das Kind im Manne gut bedient, der alte Eisenbahner in mir will immer schönes Gelände haben und ich denke wir haben einen sehr feinen Tisch gemacht.

Team Yankee muss ich hier nicht groß vorstellen, da gibt es etliche nett gemacht Videos im Netz zu finden, die das in 10 Minuten blenden machen. Nur kurz, es ist die "Cold War gone hot" Geschichte von Battlefront, die nach ihrem Anfangsepos "Flames of War" über andere Schauplatze auch den Sprung zum modern war gemacht haben, wir befinden uns in Europa zur Zeit des kalten Krieges, soweit alles historisch korrekt, hier bricht er dann aus und es beginnt die Fiktion. Also haben wir ein "was wäre wenn" System, das auf den FOW Regeln aufbaut, diese allerdings an moderne Kriegsführung angepasst. Es ist immer noch FoW aber hinreichend anders und zumindest nach dem ersten Spiel fühlt es sich auch "echt" genug an.

Domenik hat also seine ersten Amis mitgenommen, der omnipräsente und auch sehr potente M1 war natürlich dabei (wir spielten beide die tankkompanie Variante), zwei Keksdosen und Hubschrauber. Bei den Russen stand schon mehr am Feld, weil meine Truppen halt alles irgendwie schlechter können, ausgleichsweise sind unsere Waffen potent. Mit dem Erscheinen des Buches "Leopard" gibt es ja nach den Anfangsnationen USA/Russland auch die Westdeutschen mittlerweile. Wer will kann natürlich mit den russischen Sachen eh beinahe jede Nation des Warschauer Paktes spielen, auf Nato Seite waren Waffen und Ausrüstungen schon vielfältiger. Nach meinen letzten Infos sollen heuer (2016) noch Briten kommen und 2017 dann Ostdeutsche. Dann hat man auch etwas mehr Auswahl.

Gebaut hat mir einige Sachen der liebe Domenik, bemalt habe ich die russische Seite dann selbst, das geht bei mir recht flott, Grundfarbe drauf, washen, bürsten, Dreck aus der Dose, Lackieren und fertig. 50 Punkte Russen oder zwei Wochenenden. Domenik haderte etwas mit seiner nicht mehr ganz vorhandenen Auswahl an Farben und musste etwas improvisieren, mir aber auch egal nachdem die Amis nicht im Hello Kittie Tarnschema antrabten war auch das sehr okay.

Gespielt haben dann gestern auch und gleich vorweg, wir haben schon noch den einen oder anderen Fehler gemacht, bzw. hauten uns FOW Regeln noch ein paar Querschläger rein. Soll aber nichts Schlimmeres passieren und nach 3-4 Spielen bin ich zuversichtlich, dass die Regeln sitzen werden. Wir spielten ein free for all mit mir als nominellem Angreifer, allerdings übernahmen anfangs die Amerikaner die Initiative. Ich hatte ein unerwartetes "Waldproblem".....der Verlauf des Spieles ist eventuell typisch, weil bald brannte russisches Gerät überall. Man muss halt hier (leider? nein, ist halt so) anmerken dass meine Würfel die ersten drei Runden einen sehr gebrauchten Tag hatten und da ging dann nichts. Sie erholten sich aber und wir bekamen noch ein Spiel mit Aussagewert.

Was kann man aussagen?

  • Sowohl Domenik als auch mir und unseren Gästen (Zusehern) hatte es Spaß gemacht. Im Grunde das Wichtigste.
  • Ich habe eine zahlenmäßige Überlegenheit, die ich aber auch zu brauchen scheine um eine Chance zu haben das Spiel zu gewinnen oder zu drehen. Es ist oft mühsam Sachen nicht zu schaffen weil ich es halt auf 4+ oder 5+ geht oder halt sogar auf 3+, wo die Amis viel auf 2+ oder 3+ schaffen. 
  • die Russen - in a nutshell - müssen schauen dass sie irgendwie die zahlenmäßige Überlegenheit ausspielen und lange genug durchhalten und ein wenig Glück braucht man auch. Nachdem bei unserem Spiel die ersten M1 gebrannt haben, hat man gesehen dass was geht. Weil die Wumme des T-72 gebietet Respekt wenn sie einen trifft....wenn ist das Zauberwort weil ich habe wenig Schuss und treffen muss ich und die andere Seite hat oft noch armour.
  • Die Amis sind dagegen sehr mobil, verlieren nichts an Schusskraft mit den M1 und haben nettes equipment. 
  • Dann hatten wir auch schon Hubschrauber dabei und das ist voll witzig, die düsen herum als ob es keinen Morgen oder keine Gopher am Feld gäbe. Ich mag das. Man hat aber gesehen dass man sie sehr wohl runter bekommt vom wolkenlosen Himmel. :)
  • Alles in allem ein recht dynamisches Spiel, das Laune macht! Domenik überlegt was er als nächstes angeht....:)

hier Bilder!!

Karten sind nicht nur modern, sie sind auch praktisch. Man hat alle Werte auf den Karten und das macht das Leben einfacher und bunter. UNd ich brauche sie nur hinlegen und meine Leser wissen was gespielt wurde!

same in ami green!

der Tisch!! Viel von GF9, die prepainted Serie für Team Yankee. Wald und Wiesen und eine Villa hatte ich ja schon

alt und neu verbinden sich gut, wie in der Realität!

Ami Keksdose!! :)

Nix Keksdose.....Nemesis meiner T-72

AUch Infantrie stand schon in kleinen Dosen auf russischer Seite (ich glaube meine Minimalgröße ist Domeniks Maximalgröße bei den mech-Platoons)

Ohne AA gehe ich bei Team Yankee nicht aus dem Haus...never....ever.....hier AA in FOrm von Gophers.

Meine tanks finden es klug im Wald zu parken.....tjo.....

Ich mag das Fabriksgebäude, ein Hingucker wie ich finde.

auch ein Hingucker!

aggressives Pressing, 4 tanks geben Vollgas und sind gleich einmal in der Flanke der Amis.

tjo.............hier sieht man beispielhaft was M1 so können...man bemerke allerdings bitte den späteren Helden meiner Truppe, Vasili in seinem T-72 oder der Stachel im amerikanischen Fleisch,

Wir hatten vor dem SPiel die Wäder als difficult eingestuft, die einen "Cross" Wurf verlangen...meine schaffen den auf die 3+.......ohne Worte.

Als alles wirklich schon schlecht aussah für mich kam Vasili......125mm Wumme kann auch reinhauen!.....

wir sind schon im Abgesang, die Gopher dürften aber wohl regeltechnisch nicht da stehen wo sie stehen, dafür dürfte Vasili nicht rauchen weil der ITV (?) der ihn abgeschossen hat hätte da schon seinen Moraltest versuat gehabt......egal....

Die AMis wurden zu gierig oder zu hektisch...und wenn alles klappt (drei sechser beim Treffen) dann klappt es auch und wenn bei der Truppe dann noch einmal zwei M1 brennen war es das wohl.

nach drei Runden fihren sie tatsächlich aus dem Wald.....timing war gut aber nicht gewollt!

Auf der anderen Seite hielten meine BMP2 die Amis lange genug auf..schaut nicht so aus aber der brennende Hubschrauber ist beredetes Zeugnis dass man auch hier auf die vitalen Teile bekommen kann...auch wenn es "nur" BMPs sind. :) Toller Abend und herrliches Spiel. Domenik und ich werden weiter ausbauen, wir warten dann auf Tomis Westdeutsche und hoffen auch andere in unserer Runde!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen