Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Freitag, 19. August 2016

By Fire and Sword - erster Probegalopp (SWE vs. Musc.)

Wie so oft in letzter Zeit kann ich diesen Beitrag damit anfangen dass es "nun also endlich soweit war". Das erste BFAS Spiel meiner Karriere wurde in Angriff genommen, konkret kam Franco mit seinen Schweden vorbei und mir machten ein kleines erstes Skirmishgefecht.

Wie war es denn so? Gut wars, sehr gut wars.......interessant vor allem und doch wieder einmal ganz etwas anderes, wenn es mich auch phasenweise nostalgisch an good old Warhammer oder WAB erinnert hat (Nahkampfergebnisse berechnen und so)

Gleich einmal vorweg muss ich sagen dass BFAS nicht ganz unkomplex ist und deshalb doch einiges an Resourcen verlangt...also Regelbuch lesen, spielen, Videos ansehen (bitesize batreps sei hier empfohlen), Minis malen usw. Ich habe gestern und heute bereits einige Stunden mit unseren beteiligten Personen geredet und wir finden sehr viel Tiefe und Möglichkeiten in diesem System. Ich habe so viel darüber geredet dass ich beinahe nicht mehr viel schreiben mag, aber gehört unter die Leute gebracht das System.

Wie zuletzt bei Team Yankee ist es nach einem SPiel natürlich nicht so leicht allzu viel zu sagen, auch wurden sicherlich einige Fehler beim Spiel gemacht aber das ist anfangs normal. Franco und ich machten also ein nettes kleines Spiel mit je 5FSP (Field strength points = die Größe der Armeen in BFAS) und das war eher ein Zufall dass wir beide dieselbe Größe hatten weil muss in BFAS absolut nicht sein.

Hier einfach ein paar Eindrücke und Ideen:

  • Das Regelbuch ist ein Wucht, voll schön und auch halbwegs verständlich geschrieben. Es ist sicherlich komplex aber nicht so komplex dass es zu langatmig wird. Grundregeln gehen gut von der Hand, etwas komplexer wird es dann mit den vielen Optionen bei den Manövern, Waffen, Sonderregeln usw. Aber nichts das man nicht schafft.
  • Anfangsarmeen sind für ein historisches System angenehm schnell gemacht. BFAS baut auf drei "Größen" auf wenn man so will, anfangen tut man mit Level 1 = Skirmishlevel und bei diesem wiederum kann man auch schon recht gut mit den Minimalanforderungen spielen (wie man in Folge sehen wird) und das ist machbar. In meinem Fall zB 13 Kavalleribases a 3 Mann in 15mm. Ich gebe zu dass ich die Pferde nicht wirklich gerne angemalt habe und auch nicht wirklich schön aber es ist angemalt und machbar. Und wenn man diese erste Hürde geschafft hat, dann sind es oft einzelne Einheiten die man nach und nach zur Skirmisharmee dazu malt und so irgendwann - wenn man will - die finale Größe der einzelnen Skirmisharmeen hat. 
  • BFAS schafft es dass man irgendwie sich selbst als Heerführer sieht weil man die Befehle an die EInheiten auch physisch verteilt (Befehlsmarker) und generell in Form des Chefs der Truppe alles managen muss. Das Order System ist relativ einfach, dabei aber auch genial weil es eben eine Art "Mangelwirtschaft" dastellt, sprich man kann nicht alles machen. Sammle ich Truppen, gebe ich anderen den Befehl zum Angriff oder behalte ich Befehle zurück um den Moralwert einer EInheit zu boosten?? Muss alles genau abgewogen werden und man weiß nicht immer genau was das Gegenüber macht weil die Befehle simultan ausgegeben werden. Auch wenn die einzelnen Phasen armeeweise abgehandelt werden (ich bewege alles, Franco bewegt alles...) kommt es einem recht dynamisch vor.
  • Man kann gut asymetrisch spielen, weil der unterlegene Spieler Boni in Form von "Aktionen" bekommt, zB: Aussuchen der Mission usw. Das ist schön, weil man nicht immer genau aufpassen muss wie man nun was macht und es dennoch irgendwie geregelt ist. Ein für mich gelungener Hybrid aus "wir machen was wir wollen oder was historisch war" und "ich spiele 1500 Punkte und du spielst 1500 Punkte". Auch kann man nicht so leicht die Armeen aufstellen wie man will. Zumindest ansatzweise kommt es da historischer rüber als etwa FoW, das oft sehr locker ist. 
  • Es sieht einfach gut aus! :) Klar könnte  man nun argumentieren dass auch der 15mm Maßstab wieder nicht Fisch und nicht Fleisch ist aber das hat mir schon an FOW gefallen. Da sind für mich FIguren noch Figuren und nicht nur mehr Marker und dennoch alles einfach schon kleiner und der Tisch dadurch größer.
  • Nahkämpfe werden auch nicht ewig abgehandelt und das ganze System kommt recht spannend rüber. Uns hat es gefallen! :)

Hier ein paar der üblichen Bilder:

Francos Armee aus Reiters und Dragonern, man sieht dass sich der Aufwand wirklich noch in Grenzen hält.

Hier sieht man auch das Franco viel schöner malt als ich!

Mehr Schweden!

abgesessene Schweden

Chef!

Meine Jungs, ich verzichte auf Nahaufnahmen. *hust*

Spielfeld, die drei Marker sind die Missionsziele, wir haben das nicht ganz regelkonform gemacht, das sollten eigentlich dann auch irgendwelche "Landmarks" sein die man suspäht, am ehesten noch der Marker hinten oben am Bild beim Wald. Muscoviter links, Schweden rechts.

Francos Schlachtlinie, noch alles im grünen Bereich.

Ich habe beschlossen meine Reiters zu einer großen Einheit zusammen zu schließen, war eine gute Idee. die silbernen Münzen bei den Einheiten sind die Befehlsmarker

Meine 08/15 Truppe aka Boyars machen sich bereit den Marker aufzuklären

Es geht los, die Schweden voll agrresiv am Werke!

Meine Reiters in der Bildmitte machen eine Caracole!

Charge! Hier sieht man gut die verschiedenen Befehle, die EInheit links (Pfeil) hat eine Bewegungsorder oben, meine anderen Boyars eine CHargeorder (gekreuzte Säbel)

Dragoner im Verteidigungsmodus (Schildmarker) und mit einem Würfel der die Verluste darstellt...ab 3 Wunden wird jeweils ein base entfernt.

in the heat of the battle oder so

schaut nocht so gut aus für die Schweden (graues base)

Die Schweden haben den onslaught überlebt (Wunder!!) und sind auf der Flucht. Mein Chef nimmt die Verfolgung auf und will aber eigentlich das dritte Missionsziel (ganz rechts) aufklären

Reiters schauen wie viel Beschuss sie so aushalten und begeben sich ins Kreuzfeuer, danach keine Fotos mehr gemacht! nach dem Spiel wird das Ergebnis berechnet (keine Angst, geht ganz leicht) aus einer Mischung aus Missionszielen und verlorenen und vernichtenden EInheiten. Für uns auch super elegant gelöst.....!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen