Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Sonntag, 5. Januar 2014

Neujahrsspiel - Normandie hin und zurück!

Das erste Spiel im Jahr 2014 war eine FOW-Schlacht mit Freund Manuel. Wir haben eine alternative Variante gespielt. Die Briten hatten aus einer schlechten Position mit einer Übermacht anzugreifen und so viel wie möglich Missionsziele zu erobern (deren 7!!) und zwar in 8 Runden.

Ich durfte mit einer Pionierliste verteidigen. Pioniere waren aus "Bridge by Bridge" und in Summe knapp 1500 Punkte, die Briten aus "Market Garden" und in Summe eine Household (mit 3 Shermanplatoons) und Ari "across the Volga" oder so, in Summe ca. 2600 Punkte.

Wenn man die Armeen kennt, den Tisch adaptiert und das öfter gemacht hat dann funktionieren solche Scenarien sehr gut und ja die Briten brauchten jeden Punkt! :)

Auf zur großen Bilderstory:

Pioniere haben feine Straßenbarrikaden gebaut, die 8.8 gibt zusätzlich SIcherheit auch wenn sie von Anfängern bemannt ist.

der Tisch in voller Größe. die Briten sind auch schon aufmarschiert.

so sieht also ein Verkehrsstau aus wenn es sich um Panzer geht. Sorry Jungs, die Brücke ist kein Highway!

Ein paar Einheiten werden noch zurück gehalten und beteiligen sich nicht am Stau.

Die Infantrie (links britische Infantrie, bei der Furt amerikanische Paras)

Die Militärpolizei hat noch alles im Griff!

derweilen untersucht der "alte Mann" einmal ein FLugzeugwrack und den sicher zu findenden Weinkeller, immerhin ist das noch Frankreich! :). die Artillerie wird aber nicht mehr lange still sein.

erste brennende Opfer....so ein Wägelchen ist halt nicht immer der sicherste Ort, auch wenn sich die Sherman taktisch klug hinter der Rauchwand verbergen.

Ambush!!! die 7.5 springen und säen mehr brennende Wägelchen.

Auch ein Sherman ist nicht immer zu dick gepanzert und der Vormarsch stockt einmal.

Dann doch ab durch die Furt auch wenn irgendwo ein Königstiger auf der Lauer liegt.

Gemeinsame ANstrengung hat meine erste Linie an Pionieren zurück geworfen.

die amerikanischen Paras nehmen MO Nummer vier für die Alliierten ein. Im Wald massieren sich derweilen dt. Pioniere und Fallis für den Gegenangriff.

die britische Infantrie bleibt lange Zeit gepinnt im Wald liegen, warum auch nicht? Immerhin haben sie ein Missionziel.

Gegenangriff erfolgreich!! Wenn auch nicht für lange. Leider standen da noch zu viele britische Tanks und Fahrzeuge rum und so ein Weizenfeld ist dann doch kein Bunker.

Letztendlich beendeten wir das Spiel in Runde 8. Ein paar Adaptionen haben wir gemacht, so ließ mich Manuel in Runde 3 meine Reserven reinbringen (ein Königstiger und eben die EInheit Fallis, fearless trained) weil delayed reserves wohl doch zu hart war. Mein Königstiger konnte dann noch eben dieses MO selbst wieder contesten und ein wütender Sturmangriff über die Straßenbarrikade wurde gerade so von den letzten Pionieren aufgehalten nachdem sämtliche Pak und AA aufgerieben waren. Spiel war sehr gut und auch taktisch fordernd. Hin und wieder mussten freilich auch hier die Würfelgötter herhalten. Aber ich weiß immer wieder und wieder warum Flames of War einfach mein Dauerbrenner ist.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen