Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Sonntag, 26. Mai 2013

A gamer's life! Ein kurzer Rückblick und ein Ausblick

Liebe Mitleser!

Mein Blog nähert sich einer erkleklichen Zahl an Aufrufen und ich denke es ist einmal ganz kurz Zeit zu reflektieren. 

Was als Versuch begann einmal auch etwas "Modernes" zu versuchen hat sich mittlerweile auch in meinem Denken etabliert. Ich habe auch früher schon immer Berichte geschrieben, eine Zeit sogar einmal ein kleines Fanprojekt in Form eines TT-Magazins geleitet und mit vielen anderen über die Jahre gemacht. Der "Irinsil" für alle die sich noch erinnern können und aus meinem Umfeld kommen. Ich glaube ja nicht dass wirklich viel für die Ewigkeit ist und auch dieser Blog wird wahrscheinlich irgendwann einmal verschwinden aus welchen Gründen auch immer. Aber bis dahin freue ich mich dass einmal alles was ich so niederschreibe und fotografiere und dokumentiere an einem Platz zu finden ist.

Warum mache ich das alles nicht auch in Englisch oder gleich zweisprachig?
Um ehrlich zu sein habe ich anfangs gar nicht darüber nachgedacht, einfach drauf los geschrieben. Englisch wäre eine Möglichkeit für mich aber ich habe in meinem Leben eh so viel mit Englisch zu tun, da bin ich einmal froh wenn ich in meiner Muttersprache bleiben kann. Ich mache diesen Blog in erster Linie für meine Freunde, sicher auch um der österreichischen Scene zu zeigen was alles so den Hobbykellnern abgeht, freue mich aber auch über alle Leser die des Deutschen mächtig sind. :) Last but not least, ich schreibe so oder so oft in einem Mischmasch; Denglisch halt.

Meine TT-Karriere in kurzen Momenten

Im Grunde wollte ich früher anfangen aber die nette Verkäuferin hat mir erklärt dass sie noch nicht weiß ob das überhaupt einmal jemand spielen wird aber dieses neue Trading Card Spiel soll ein Hammer sein, also ging ich statt mit einer Packung Skelette halt mit Magic the Gathering heim. War auch eine tolle Zeit, hat mich für gut 5 Jahre vollkommen im Bann gehabt und nicht zu wenig Geld gekostet. Beendet hat meine Trading Card Karriere das immer mehr aufkommende Internet (ja ich kann mich an Zeiten ohne WWW erinnern! lol), war einfach nicht mehr lustig als plötzlich jeder aufhörte selbstständig zu denken und nur mehr nachgemachte Decks spielte.
Dann stolperte ich bei einem Sprachkurs in England über einen GW-Shop und aus die Maus....im Koffer wurde Platz gesucht und gefunden und rein kam die damalige Grundbox mit vollkommen gleich (naja beinahe) aussehenden Hochelfen und Gobbos. Meine damalige Freundin und heutige Frau wiollte dann aber doch nicht auch noch Plastikmmankerl anmalen...no way...also spielten wir halt weiter im Freundeskreis MtG und ein wenig DSA.
Vollkommen losgetreten wurde das Hobby dann bei einem Besuch in einem anderen lokalen Spielwarengeschäft (das es leider nicht mehr gibt), der junge Besitzer war recht angetan einen Menschen zu sehen der in seinem Alter war (also über 20 Jahre!), schob mich ein den Spielraum wo ein junger Mann (?? 14 oder so...) gegen einen noch Jüngeren antrat...der Stefan U. war das...:). Also machte ich mich auf die Suche nach ein paar Gleichaltrigen und fand kaum jemanden aber einen doch, der brauchte ein Opfer. War recht "lustig", immer wenn ich mich dann mit ihm traf um ein Warhammer Spiel zu machen traf ich auf eine Antiarmee, ein Wunder dass ich beim Hobby geblieben bin.
In der Folge ging es dann recht rasch, ich freundete mich mit dem jungen Ladenbesitzer an und ich denke dass wir doch gemeinsam die TT Scene in Klagenfurt/Kärnten mit aufbauten. Erste Ausflüge zum Herrn Walter nach Oberndorf zeigten was es noch alles gab und bald machten wir erste kleine Turniere. Was folgte waren tolle Phasen. In ewiger Erinnerung bleibt mir wohl die Mortheimphase, das war absolut incredible!!! Plötzlich hatten wir in der Provinz Miniturniere mit über 20 Teilnehmer. Bald wurde ein interner Club gegründet und ich wurde ein wenig der "Papa" der Kompanie und hunderte junge Menschen gingen bei uns ein und aus und fanden wohl eine kleine zweite Heimat. Sicher ging es auch immer ums Geschäft aber ich denke das war einfach viel mehr. Ein großer Teil meines Freundeskreises besteht auch heute noch aus jungen Menschen die ich damals kennenlernte...heute sind die freilich auch schon oft im Arbeitsleben, studieren, haben Familie. Die Zeit vergeht!!!
Eine Turnierphase hatte ich auch und auch die war gut, lernte viele Leute kennen, vor allem bei den Österreischischen Meisterschaften die immer in Niederösterreich abgehalten wurden. Dann begann die Phase wo man mehr will, oder ich wollte mehr. Alternative TTs gab es noch nicht so viele aber wurden auch ausprobiert. Flames of War kam aus Neuseeland und ich habe die noch selbst importiert. Aus dem "Warstore" in Amerika kamen tolle army transport cases, those were the times!! Heute kannst ganze TT Systeme bei Amazon kaufen....wer halt will.

Von der Turnierscene habe ich mich dann abgewendet und hin zur historischen/alternativen Scene. Ich würde gerne auf "events" gehen, so wie wir sie auch für FoW etwa machen. Einen gemütlichen Tag, neue Leute kennenlernen...das ist es was toll ist. Die zeit der Turniere war auch toll, intensiv, spannend, hin und wieder frustrierend aber unterm Strich erfüllend. Hin und wieder geht man halt weiter, in eine andere Richtung.

Im eigenen Haus habe ich mir einen Wunschtraum erfüllt, kleiner Spieleraum im Keller (taucht immer wieder auf den Fotos hier auf) und generell gehe ich in verschiedenen Systemen über. Das ist der Iststand. Im letzten Wargames S&S war ein interessanter Artikel (eigentlich zwei) über "the golden age of tt", es ist wirklich alles erhältlich. Figurenschmieden en masse, Maßstäbe noch und nöcher, Systeme zum Stapeln, Gelände ohne Ende...Wahnsinn....nur der Mensch hat halt nur ein Leben, der Tag nur 24h. Ich habe im Moment ganz sicher gewisse Grenzen überschritten was noch machbar ist und was nicht. Insofern bin ich am Ausprobieren, am Konsolidieren wenn man so will.
Auch etliche Enttäuschungen waren dabei, manche Projekte nie fertig gemacht, bei anderen geht einfach nichts weiter und hoffnungsfrohe Dinge entpuppten sich als Rohrkrepierer.

Aber was bringt die Zukunft?
Ich hoffe noch viele SPiele in meinem Keller, viele interessante Systeme/Figuren, ich würde auch in nicht allzu ferner Zukunft wieder lokale events organisieren um den Leuten zu zeigen was es alles so gibt. Für das Jahr 2013 haben wir ja die erste rein historische allgemeine TT-Veranstaltung geplant, die Vivat...dazu kommt sicher noch einmal mehr.

Also dann, vergesst nie dass es "nur" ein Spiel ist aber ein verdammt geniales Spiel und es bringt auch viele Leute zusammen. Letzteres war mir immer wichtig und wird wahrscheinlich immer der wichtigste Aspekt für mich bleiben.
cheers
euer
Tom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen