Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Montag, 16. Januar 2012

FoW - zweiter russischer Angrif (Operation Bagration)

Aloa!

Im Rahmen der österreichweiten (und Bayern) FoW-Kampagne habe ich meine zweite Schlacht geschlagen. Ich spiele diesmal auf Seiten der Russen und wir sind gerade in Runde 1, sprich die Russen greifen auf breiter Front an und die Deutschen verteidigen.
Das erste Spiel habe ich dann nach einem kurzen aber heftigen Gefecht für mich entscheiden können (6:1)

Das zweite Spiel war wieder gegen eingegrabene Deutsche, diesmal unter Führung von Manuel. Im Grunde hat er nix falsch gemacht, eine solide Verteidigung mit Stacheldraht und Minenfelder wurde aufgezogen, abgedeckt furch HMG-Bunker, Pioniere saßen am Missionsziel, 10,5 Ari sollte die vorrückenden Russen in Deckung zwingen, als backup noch 8cm Mörser beim HQ und SiG18 sowie Pak40 lauerten im anbush. der Rest (2x Grenadiere, 2 Tiger, 1 looted T-34/85 saß in der Reserve)
Soweit so gut, leider kam es dann irgendwie anders. Auf russischer Seite klappte beinahe alles, auf deutscher Seite eigentlich beinahe nichts. Schon das preliminary bombardment war verheerend, während im ersten Spiel Dominiks Deutsche beinahe unversehrt blieben war das hier anders, die 15cm Ari war ganz weg, von den Pak blieben das HQ und genau eine Pak stehen und die 10,5 wurden auf zwei reduziert, einzig die Pios blieben unberührt.
Die Russen (Udarny Strelkovy mit ISU-152, SU-76 als Firestorm, KV-8s, schwere Mörser, mittlere Mörser..) rückten geschlossen auf die deutsche Linie vor, die Gegenwehr war bis zum EIntreffen der "Bunker Buster" (ISU-152) beinahe auf die HMG-Bunker und die zwei Mörser des HQ beschränkt, da sich die 10,5 lange nicht erholten und gepinnt blieben. Mir blieb die Minenfelder zu räumen und die HMG-Bunker einzuebnen, zweiteres war in Runde 3 erledigt, ersteres gelang nicht so schnell, vor allem die normalen Udarny Strelkovy hatten da einfach gepennt und blieben RUnde um Runde liegen, es war den Pionieren des HQ (attached zum zweiten Udarny) vorbehalten eine Lücke zu schaffen.
Nach dem Preliminary bombardment kam der zweite Schlag für die Deutschen, keine Reserven, Runde 1,2,3 nix.....Runde 4 dann eine (!!), Runde 5 wieder nix (!)...Runde 6 dann zwei aber im Grunde zu spät. Zu diesem Zeitpunkt waren nur mehr geschwächte Pios und Grennies am Missionsziel und die wurden doch relativ leicht zur Seite gewischt.
Endergebnis: erneut ein 6:1 für die Russen...

Tja, war sicher nicht die beste und spannendste Schlacht die Manuel und ich je gefochten haben. Für meine russ. Seite und damit im Sinne der Kampagne war es natürlich gut, sehr gut sogar. Bei den Deutschen kann man als highlights sehen dass sie die zumindest während des Gefechts die "firestorm einheiten" erledigt haben (auf den Bildern sieht man dass wir die SU-76 gegen 3 normale T-34 getauscht hatten in Ermangelung von Modellen) und die HQ-Mörser waren so wertvoll und gut wie nie....die würde ich immer nehmen!! Bei mir waren breakthrough guns und bunker buster in Angriffsscenario wieder unverzichtbar, die Pios vom HQ detto.
So was folgt bei mir ist eine Lernpause.....aber hier noch ein paar bildhafte Impressionen.

da machen sie noch eine feine Parade die Deutschen, mir gefällt die Armee ja sehr gut! :)

anderer Blickwinkel auf die Deutschen

Pioniere und HMG-Bunker beim Missionsziel, in 6 Runden gehört es dann den Russen!

die Russen stellen sich in breiter Linie auf!

Noch schnell eine Messe besucht...oder so...die Flammpanzer glühen schon einmal im Hintergrund vor.

Totale der russischen Linie! beeindruckend...und ein Teil des Tisches! :)

"du kommst hier nicht vorbei", die 10,5 haben auch was gemacht, zumindest einen T-34 im Direktbeschuss erledigt, aber diese Minenfelder sind brutal zäh!

Zumindest das hintere Missionsziel wird abgesichert. und nein, der zweite Tiger ist nicht gut geatarnt...der ist hinüber!

Arbeit getan Genossen....MO ist unseres, die Deutschen geschlagen, vom hinteren Raum strömen nun die restlichen russischen Truppen rein aber die haben nichts mehr zu tun!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen