Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Sonntag, 16. November 2014

Ein historischer Samstag mit "Beneath the Lily Banners" in Oberndorf

Es war schon lange einmal wieder Zeit der Spielegruppe in Oberndorf einen Besuch abzustatten und am 15.11. wurde dort ein historischer TT Tag abgehalten. "Herzstück" der Veranstaltung war eine große Schlacht im Beneath the Lily Banners System. Daneben gab es aber auch noch ein kleines Saga Turnier, eine FOW Schlacht und ein paar Spiele im "Spartan" Universum (die natürlich nicht historisch aber wenn Platz ist, warum nicht)

Gekommen sind letztendlich cirka 20 Mann hoch, die Kärntner Delegation war mit Harry und mir klein aber fein. :)

Bei BTLB war ja von anfang an die Idee dass man auch weniger malen kann und dann einfach alles mit nimmt und auf den Tisch stellt, so hatte man nicht den Druck gleich hunderte Minis zu malen. Bei mir war das letztendlich eh kein Thema mehr weil ich wegen realem Leben ein wenig sehr im Hobby zurückschalten musste - für meine Verhätnisse - und so konnte ich von meinen drei Regimentern nur zwei bemalen. Machte aber nichts weil viele andere etwas fleißiger waren und wir letztendlich mehr als 20 Regimenter/EInheiten pro Seite am Tisch stehen hatten. Gespielt haben wir 4 vs. 4 und ich durfte das Oberkommando für unsere Seite machen mit dem jungen Herrn Stefan als 2iC. Desweiteren waren noch Wolfang und Slowik auf unserer Seite. Später ist mir aufgefallen dass wir bis auf Stefan eigentlich niemanden hatten der die Regeln wirklich gut kannte bzw. gespielt hatte....aber sollte egal sein weil wir natürlich den überragenden Schlachtplan hatten.

Durch unsere Aufstellung konnten wie die spanischen Truppen vom Herrn Musi vollkommen isolieren weil die auf der anderen Seite des Flusses Däumchen drehten, sorry dafür irgendwie. Gerade bei einem ersten "Lernspiel" hätte es wahrscheinlich nicht sein müssen aber der Musi konnte so zumindest die Fkussübergänge sichern und den Rückzug der geschlagenen Truppen decken. Letztendlich schaffte es unsere Seite den Gegner zu bezwingen, das aber nur so nebenbei.

Ich bilde mir gar nicht ein dass ich das SPiel nun schon kapiere bzw. ganz durchblicke. Es gibt aber schon viele Sachen die ich sehr gut fand.

die Truppen halten recht viel aus bzw. wird nicht so viel ausgeteilt dass sofort ganze Formationen fliehen.
das Befehlssystem finde ich recht gut, je nach Würflerei kann es wohl auch frustrierend sein, spiegelt aber irgendwo den chaotischen ABlauf solcher Schlachten wieder. Nicht dass es bei Slowik und mir irgendwelche AUswirkungen gehabt hätte...*hust*....wir waren leicht über dem Schnitt *hust*.
Optisch für mich eine feine Periode und ich habe absichtlich schon eine buntere Truppe gewählt damit ich das uniformierte Einerlei anderer Epochen ein wenig aufbrechen kann wenn ich mag (nichts gegen 100 blaue ACW Mankis anmalen....geht eh aber wird irgendwann fad)
es war alles recht entspannt und so soll es imo auch sein.

Bilder findet man hier, ich war diesmal kameralos. unterwegs.

http://www.silent-night-games.at/2014/11/late-fall-historical-battle-day-15-11-2014/

Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal, werden schauen bis dahin die restlichen Truppen die ich habe anzumalen! :)

1 Kommentar:

  1. Danke für den Bericht, sehr fesch. Besonders die U-Boote aus dem Bunker sind mega-stylish! :-)

    AntwortenLöschen