Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Donnerstag, 13. Juni 2013

French Indian War - das Rückspiel

Der Krieg in den Kolonien geht weiter!!

Toni und ich trafen uns auf eine erneute Partie Musket&Tomahawks. Wir beschlossen die Dinge eher langsam angehen zu lassen und so wollten wir auch diesmal die Grundmechaniken weiter erlernen und ein neues Element dazu nehmen (regeltechnisch). Das neue Element waren "spotting rolls", man muss da aber dazu sagen dass auf Grund des schönen Wetters (wir hatten kein schlechtes erwürfelt), den vielen Wäldern und der dadurch eingeschränkten Sichtlinie nicht wirklich gespottet werden musste. Das wird eher ein Thema wenn das Wetter einmal grauslich wird und/oder wir mit verdeckten Einheiten (Markern) spielen werden. Letzteres kommt dann übrigens nächstes Mal an die Reihe.
Was aber diesmal durchaus neu waren, das waren neue Einheiten; auf beiden Seiten kamen nun die Milizen ins Spiel. Interessanterweise zählen die britischen Milizen als "irregulär", sprich sie werden mit den Karten für Irreguläre aktiviert. Meine Milizen, also die französischen, zählen als echte "Milizen" und erhalten so eigene Aktivierungskarten. Das bedeutete diesmal für das Aktivierungsdeck dass ich ungleich mehr Karten drinnen hatte.
Das SPiel selbst war noch ohne großartige Missionsziele oder Nebenplots, wir spielten es eher klassisch runter und hauten uns auf die Rübe....ohne viel zu spoilern (naja doch) muss man aber sagen dass heute vor allem die Briten auf besagte Rübe bekamen. Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und es war wirklich ein fetziges Spiel, letztendlich klappte bei den Franzosen einfach mehr und die Briten hatten nicht gerade Glück mit ihren "reaction" Tests (=Moralwerten). Letztendlich verloren die Franzosen in Summe 6 Mann und die Briten beinahe alles. Nichts desto Trotz war es ein tolles Spiel, feiner Tisch, stimmige Minis und jede Menge Spaß.
Toni und ich haben wieder die zufällige Variante des Aktivierungskarten ziehens genommen und sind auch diesmal der Meinung gewesen dass es zum Spiel passt. Überhaupt war eines unserer heutigen Ergebnisse dass M&T einfach das Gefühl gut rüber bringt in den bewaldeten Kolonien zu sein, nicht alles läuft nach Plan, Scouts und Indianer sind recht schnell, die Regulären quälen sich durchs Dickicht haben aber immer noch recht potentes volley fire im Ärmel und sind standfest...für uns passt bis dato bei diesem Spiel sehr viel. Oft kommt es simpel rüber aber es verpackt die Dinge gut. Verglichen mit Sage, welches ich auch sehr gut finde, das ausgereiftere Spiel von den Mechaniken her. Saga hat andere Pluspunkte aber das gehört eh nicht wirklich hier her.

Also; erfreut euch an der Bilderserie! :)

Meine Franzosen. Die Compagnie Franche wurde überarbeitet, die Milizen links vorne sind neu und hinten ist auch ein kleiner Karren zu sehen!

Mützenträger vom Feinsten!!

Die Milizionäre, wild entschlossen ihr Dorf nicht herzu geben, dazu wurde jeder rekrutiert....auch die Frau Gemahlin muss Musketen schleppen!! ich mag die Typen, einfach tolle Posen und viel Flair!

immer nur kämpfen und wer arbeitet?? Zumindest einer der auch was zu tun scheint! :) Modell von Perry.

noch einmal von oben. gut sieht man auch die "dummy bases" die ich neu gemacht habe damit die ausgeborgten Gruppenbases von Ringkrieg besser aussehen wo keine Figuren drinnen stehen.

die "geliebten" Feinde.

auch von Toni gibt es Neues; Zivilisten...für Muskten hat es bei denen nicht mehr gereicht!

auch die sind neu! Fesche Kerle, britische Milizen, nasty!

mehr von den Milzionären! Im Hintergrund die ELite, Ranger!!

Tisch aus der Vogelperspektive. Aufstellung "klassisch"; die Franzosen haben bei der Straße Aufstellung genommen, die Franzosen müssen durch den Wald.

immer sneaky diese britischen Ranger!

Die Franzosen rücken durch das Feld vor!

wo bleiben sie denn?? Wieder eine Teepause gemacht, aber dauert halt ein wenig für Reguläre Infantrie durchs schwierige Gelände zu kriechen!

shoot out am little knee river zwischen meinen Indianern (rechts) und den Rangern....die Ranger schießen zuerst, ging nicht so toll aus, verliere zwei Indianer und die hauen dann kurzfristig ab...aber hätte schlimmer kommen können.

es geht zur Sache, bei den Häusern kommt es zum finalen shoot out!

war nicht viel zu holen für die Rotröcke....schauen aber auch von hinten ganz gut aus.

blöd gelaufen!.....schnappt ihn euch Jungs!!! tjo, das ist also das Ende aber es gibt immer ein nächstes Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen