Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Samstag, 5. August 2017

Neue Fraktion und neues Gelände...Dropzone Commander vom Feinsten

Schön langsam habe ich alle Fraktionen bei Dropzone Commander kennen gelernt, Flo war mit seiner PHR (Post Human Republic) zu Gast und hat sein EInführungsspiel bei mir gemacht. Gespielt wurde mit je 1000 Punkte, ich mit der UCM (United Colonies of Mankind), Scenario war Vorstoß auf 6 Runden. Ziel dabei ist es so wenig wie möglich selbst zu verlieren, zu schauen dem Gegner dennoch Verluste zuzufügen, eigene Bodentruppen in die Hälfte des Gegners zu bekommen und vor allem eigene Infantrie in Gebäude der gegnerischen Hälfte zu bekommen. Ist ein wenig ein Spiel auf Zeit und Katz und Maus. Funktioniert aber wunderbar, vor allem am Anfang.

Über den Spielablauf kann ich wenig sagen, weil nicht mehr alles im Kopf. Ich musste mich auf eine neue Fraktion, die Regeln und das Scenario konzentrieren. Theoretisch waren nach 3h und 6 Runden die UCM Truppen wohl siegreich, praktisch haben wir es gar nicht mehr ausgerechnet weil es ein Anfängerspiel war.

Spricht aber für das System und den Flo dass es sich nicht wie eines angefühlt hat. ging schon recht flüssig. Das Schöne an DZC für mich sind folgende Punkte (natürlich nur ein Ausschnitt):

  • ich mag das setting und den Maßstab
  • Man wird beinahe gezwungen ausgewogene Armeen zu spielen, einfach auf 1-2 tolle Einheiten fokussieren funktioniert nicht
  • Die Missionen sind fordernd, ohne lähmend zu werden
  • es ist einfach ganz was anderes und ja die Dropships sind essentiell....ohne die geht gar nichts. 
  • Ich kann mich gut ausleben was Geände anbelangt..:)

Leider sehr wenige Fotos vom SPiel selbst gemacht, hin und wieder passiert es dass ich dann voll im Spiel bin und aufs Fotografieren vergesse. :)
Habe aber den Enthusiasmus vom Spiel gleich benutzt um die Monorail zu pinseln, die sieht man dann schön auf den Fotos. Schönes interessantes Teil, das die Stadt aufwertet UND auch etliche eigene Scenarien bekommen hat wo sie ihre Rolle spielt und ja man kann die halbwegs gut bewegen auf der "Schiene" und ist halbwegs stabil, feines Teil!!

Pictures!

Das Spielfeld ist aufgebaut, es geht über die kurzen Seiten. Ein wenig grün ist auch schon am Tisch.

Neue Feinde im Stadttarn, ein PHR medium Dropship

Hier ein Dropship wie es die Walker transportiert. Bei DZC passt immer alles zusammen, auch faszinierende diese Liebe zum Detail. Ich mag das total!!!

Meine Dropships, schauen mehr wie Lastenhelis aus..:)

Heavy Walkers in Deckung eines Hauses.

Hier sind wir schon 2 Tage danach...die Monorail düst durch die Stadt, die nun von der UCM beherrscht wird.

Blick von oben

Schlank schlängelt sich das Hochgleis durch die Betonwüste.

Here she comes...elegant, oder?


Macht was her und ich freue mich schon auf das erste Spiel mit der Bahn!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen