Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Freitag, 3. März 2017

Kings of War - beinahe retro

Kings of War ist ja irgendwie in aller Munde gewesen und dann doch wieder nicht so wirklich. Ist es eine Art Nachfolger des alten WHFB, oder haben wir das eher im sogenannten 9th age System? Wie auch immer, es wurde auf alle Fälle einmal wieder angespielt nachdem mein letztes KoW Spiel doch schon wieder ein gutes Jahr her ist.

Warum also KoW auspacken? Dafür gab bzw. gibt es für mich mehrere Gründe.

  • Es ist relativ einfach alte Warhammer Fantasy Bestände für KoW umzuwidmen. Im Grunde geben die vorhandenen KoW Armeelisten alles (?) her und haben ein paar zusätzliche Optionen.
  • Ich muss nicht umbasen, es reicht wenn ich meine Minis auf movement trays stelle und ab geht es.
  • Es wäre schade die Sachen noch länger versauern zu lassen.
  • Franco hat eifrig an seinen Dunkelelben gepinselt und auch hier wäre es schade gewesen die nie zu sehen.
  • Das System ist einfach genug um nicht vorher eine Doktorarbeit schreiben zu müssen um spielen zu können.

Wie war es also?

Nun, wir trafen uns auf ein 1000p Spiel mit unseren Armeen, die wenig Schnickschnack dabei hatten. So gut wie keine magischen Gegenstände, keine Magier, Gespielt wurde die offene Feldschlacht um einfach nur rein zu kommen und wir haben es nicht zwingend auf gewinnen ausgelegt, einfach mal schauen was wie funktioniert oder auch nicht und wie sich die Regeln anfühlen.
Die Elben waren ein klein wenig mehr shooty als meine Zwerge, die wiederum führten stolz eine sogenannte Horde (also eine groooße EInheit) ins Feld.
Das Spiel dauerte 2h und endete mit einem Sieg für die Spitzohren und einigen Erkenntnissen ohne da einen absoltne Wahrheitsanspruch oder was auch immer zu haben. Es ging allgemein recht flott und locker von der Hand und ich denke wir haben alles halbwegs richtig gespielt. Mir hat es Spaß gemacht, gleichzeitig muss ich noch darüber nachdenken aber das kommt gleich...also das Nachdenken und warum.

Retro oder nicht und was ist nun so mit WHFB?

Ich habe in meiner aktiven Warhammer Zeit wahrscheinlich 1000x gespielt (ist nur eine Zahl aber hört sich gut an und kommt der Wahrheit sicher nahe) und das auf allen Ebenen. Spaß war oft dabei, unzählige Anfänger- und Einführungsspiele, etliche Turniere und auch mein einziger Turniersieg auswärts (wenn ich nicht irre in Oberndorf mit einer Echsenmenschenarmee).
Ich kann behaupten, dass das System (also Warhammer) 10 Jahre meines aktiven Hobbylebens dominiert hat, danach kamen andere Sachen wie FoW......
Das bekommt man halt einmal nicht aus dem Kopf raus und deshalb rattert im Schädel ständig eine Art Vergleichsschiene. Und ja, es ist ja auch irgendwie ähnlich, man kennt die Minis, man hat seine Blöcke (vor allem wenn man noch keine scenic bases gemacht hat), man bewegt sich mit all seinen Einheiten, schießt, geht in den Nahkampf....alles ähnlich aber dann doch nicht. Die Regeln von KoW sind sehr schlank und auf ein paar wesentliche Merkmale reduziert, wohl auch um alles recht flott zu machen. Man muss sich nicht um Glieder kümmern, es gibt keine wirklichen Kommandoeinheiten, Schießen auf lange Reichweite ist auch nicht und das gesamte Magiesystem ist so umfangreich wie früher die Sprüche einer eomzigen Armee. Bewegen ist stressfreier und Einheiten sind potentiell schnell vom Tisch entfernt.....
Hat es mir nun wirklich gefallen oder bin ich nur froh wieder einmal Eisenbrecher am Tisch stehen zu haben? Eisenbrecher? Ach ja, die heißen ja eigentlich anders aber ich werde das wohl nicht mehr umlernen, so oft werde ich KoW nicht mehr spielen um die neuen Einheitennamen ohne nachzusehen hier schreiben zu können. Also hat es mir gefallen? Ja, war ein netter Abend, mir hat das flair gefallen, endlich mal wieder Fantasy mit Blöcken und mit Sachen die ich kenne. Nein, wenn ich anfange es zu sehr mit WHFB zu vergleichen. Weil dann konnte ich das nur seltsam finden meine Einheit harter Zwerge in einer Runde nach ein wenig (naja nicht sooo wenig) Beschuss der Spitzohren vom Feld zu nehmen. Und warum haben mit Gliederboni, der König daneben und meine mächtige Standarte nicht gerettet nachdem meine Klakrieger Horde von Hexenkriegerinnen angegriffen wurde? Aber das ist recht sicher der Fehler, den man eben nicht machen sollte. KoW ist eben NICHT WHFB, es schaut nur ähnlich aus. :)

Fazit:

Also ich werde KoW weiter die eine oder andere Chance geben. Immerhin bin ich inspiriert genug an meinen Waldelben weiter zu pinseln, an neuen Listen für meine zwergische Allianz mit den Königreichen der Menschen zu basteln. Werde ich mir was kaufen? Nein, habe genug Zwerge, ein paar Menschen und immer noch heftig viel Sachen für die woodies. Man muss umdenken, das finde ich jetzt aber gar nicht schlecht, weil man sich so wieder beschäftigt mit einer Materie. Vielleicht kommt ja der eine oder andere wieder einmal auf ein Spielchen um der alten Zeiten in den Keller, bringt seine Skellies mit, oder seine SKaven, oder Echsen, oder Bretonen....heißen halt alle anders. KoW ist stressfrei für mich, Bier und Bretzeln wenn man so will. Kann man genau wie Congo odr Saga oder The Walking Dead immer mal zwischendurch spielen wenn Malifaux zu anstrengend wird.

Ich werde mich auf Spiele freuen.

Und hier ein paar Bilder.

Allianz aus Zwergen und Menschen

Horde "Klankrieger"! Haben was die fetten Blöcke

Das alliierte Kontingent, Heldin auf Pegasus, "bihänder"

Zwergenkönig und "Orgelkanone" aus einer Zeit wo selbst ich noch Augen malte

meine bestens bepinselten Gegner.

Standarte in echt der Hammer, free hands!

Tatsächlich findet man hier auch Minis von Mantic, die sind übrigens echt gut.

Uralte Figuren, mehr retro geht nicht!

Die sind schon eher aus meiner Zeit.

Franco überblickt einmal die Lage, nicht schläfrig..der Blitz blendet.

Hold the line aber musste ich bald auflösen um doch Druck zu machen.


Leider irgendwie von Runde 3-5 eine Art Filmriss....keine Fotos gemacht. aber man sieht dass einige Einheiten fehlen....

Repanse hat endlich die Speerschleuder aufgemischt...der ging es aber nicht mehr so gut...lol

König bedroht die lästigen Elben.

Eisenbrecher verfolgen die Speerträger...folgender ANgriff der Speerträger und schwarzen Reiter prallt dann aber ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen