Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Sonntag, 27. September 2015

A Tale of many Gamers - Warmachine (Aufbau nud Kampagne)

Aloa und liebe Grüße aus der Tabletop Werkstatt!

Warmachine ist im Moment bei uns ja ein großes Thema (bei anderen ist es das schon recht lange, bei manchen ist es theoretisch lange ein Thema, bei seit wenigen Monaten theoretisch und praktisch), da lag es irgendwie nahe die Gunst der Stunde zu nutzen und eine Art Aufbaukampagne zu machen, das immer noch recht bekannte und auch von anderen Firmen kopierte "A Tale of 4 Gamers" von GW ist ja eine rechte Freude und so soll also hier eine Artikelreihe gestartet werden, die sich einerseits mit dem Aufbau von Armeen durch noch junge Warmachineliebhaber befasst, andererseits den Rahmen für eine erzählerische Kampagne bietet.

Geboren wurde diese Idee irgendwie wieder einmal bei einer Autofahrt nach Oberndorf und teilweise wegen meiner totalen VERWIRRTHEIT bezüglich der vielfältigen Möglichkeiten die Warmachine und Hordes bieten. Gemeinsam haben wir etliche Ideen gewälzt und sind zu vielen Ideen gekommen, nicht immer unisono weil viele Leute viele Ideen haben. Meine Prämisse war einmal dass wir es OLD-SCHOOL machen. Was heißt das nun wieder? Nun ja, ich wollte eigentlich nicht kopfüber vom 10 Meter Turm ins eiskalte Wasser springen, ergo wollte ich die Sache mit Hordes beim Lernen noch außen vor lassen. Nachdem ich ja nicht von Anfang an dabei war, verlor ich rasch den Überblick und wollte ein wenig künstlich langsamer anfangen. Sprich einfach die Fraktionen aus dem Grundregelwerk von Warmachine, kein Hordes!

Gesagt getan, Mitstreiter schnell gefunden:

Harry, Khador
Toni, Cryx
Steve, Cygnar
Martin, Menoth
Tom, Mercenaries
Domenic, hat gerade eine wichtigere Aufgabe..:)

Wir waren uns auch schnell darüber einig dass wir das alles erzählerisch angehen. Außerdem waren wir uns einig dass es nicht immer total fair zugehen muss und Gelände eine gescheite Rolle spielen soll. Tja und so starteten wir dann! :)



Hier Harry Ideen zu dem Ganzen:
(ich muss mich gleich für die seltsame Formatierung entschuldigen, hat in der EIle nicht besser geklappt!)






Rise of Atlantis – Eine erzählerische Warmachine Kampagne

Wie immer, wenn wir mit der Constable’schn Kellerrunde uns Richtung Oberndorf aufmachen,

kommen wir mit neuen Dingen (dieses Mal Malifaux) und Ideen für diverse TableTop-Projekte

zurück. Dieses Mal wurde durch unseren Warmachinehype die Idee einer Kampagane geboren. Nach

diversen Gesprächen und Ideen eines Jeden, der im Auto saß, war klar, dass es sich auf jeden Fall um

einen erzählerische Kampagne handeln muss, welche nur leicht, aber doch an den Regeln kratzen

soll. Wir einigten uns darauf, dass wir unsere Kampagne etwas geographisch auslagern. So kamen wir

auf die Idee mit einer eigenständigen Insel, woher diese auch immer kam. Um das ganze etwas auf

Papier zu bringen, habe ich beschlossen dem etwas Tiefe zu verleihen und grobe Rahmenbedingen zu

schaffen, welche teilweise aus diversen Wünschen und Ideen aus der Oberndorf-Sonderkraftfahrzeug

Constable Brainstormrunde (kurz OSdKfZC) entstanden sind und teils durch meine Ausarbeitung. So

Entstand die Idee der Insel Atlantis (war einfach zu passend), welche aus dem Nichts südlich von

Khador und nordwestlich von Ord plötzlich in Nebel gehüllt auftauchte, auf der es nicht mit rechten

Dingen zugeht. Atlantis ist ein Überbleibsel der Orgoth. Welche mystischen Geheimnisse dieser

untergegangenen Kultur werden sich dort lüften lassen. Wir sind gespannt!

Die paar Regeln, welche uns leiten setzen sich wie folgt zusammen:

Es soll eine Kampagne mit Geschichte sein, an der jeder mitwirken kann.

Ein Jack, welcher eine Schlacht mit einem Warcaster überlebt, kann versucht werden

gebunden zu werden und darf für jede weitere Schlacht, in der er UND sein Warcaster nicht

ausgeschaltet wurden auf der Tabelle für Fertigkeiten würfeln. Pro Warcaster, darf je nur ein

Warjack gebunden werden. Löst ein Warcaster den Bund auf, verliert der Warjack jede

erworbene Sonderfertigkeit.

Wird ein gebundener Jack ausgeschalten, muss er eine Runde aussetzen und verliert eine

Sonderfertigkeit nach Wahl.

Wird ein Warcaster ausgeschalten, darf er im nächsten Spiel nicht verwendet werden.

Wird/werden ein/eine namenhafte/r Solo/Einheit ausgeschalten, darf der Solo/die Einheit im

nächsten Spiel nicht verwendet werden. Bei Einheiten mit einer namenhaften Person, reicht

diese auszuschalten, damit die komplette Einheit ein Spiel aussetzen muss.

Vor jedem Spiel kann ausgewürfelt werden, wie das Gelände, auf welchen ein Kampf

stattfindet gerade aussieht, damit etwas Mystic und ein Zufallsfaktor entsteht:



W6 Gelände Beschreibung

1 Ebene/Wüste Viel freie Fläche, nur wenig Gelände

2 Wald Viele Wälder, Felder, welche Deckung geben

3 Sumpf/Wasser Tümpel, Flüsse, große Wasserflächen

4 Gebirge Viel unpassierbares Gelände

5 Stadt/Ruinen Viele Häuser, Ruinen, Mauern mit Straßen und Gassen

6 Anomalie Es werden 2W6 Geländestücke plaziert welche nicht

zusammenpassen müssen. Spieler stellen abwechselnd (stylisch)

jeweils ein Geländestück auf, noch bevor die Seite entschieden

wird, aber nachdem Spieler 1 & 2 bekannt sind.

Sollten für gewisse Geländetypen das Material fehlen, einfach erneut würfeln.


Harry hat auch eine Karte adaptiert damit man sieht wo sich die geheimnisvolle Insel befindet!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen