Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Montag, 26. September 2011

Der Herbst des Tabletops...

Eigentlich hat das nicht direkt mit dem Hobby zu tun, eher indirekt. Aber dadurch auch wieder sehr viel.

Ich mache in letzter Zeit relaitv viele persönliche Veränderungen durch und damit wohl auch mein Hobby. man verändert sich irgendwie, das ist ja ein positiver Aspekt. Dinge, die früher wichtig waren tangieren mich nun nicht mehr so wirklich. Dafür kommen andere Dinge wieder ans Tageslicht, mit denen ich schon abgeschlossen hatte.
Eine Bestandsaufnahme...:

- wie viele (oder manche) in meinem Alter gehen die GW Systeme sehr rapide zurück. Ich gehöre aber nicht zur Fraktion der GW-Basher, das ist nicht so wirklich mein Stil und warum auch? Die machen immer noch gute Arbeit, schöne Minis und waren ein großer Teil meiner Hobbykarriere. Leider, leider hat das hin und wieder einfach zu wenig Stil....war vor kurzem einmal wieder auf einem Turnier und alleine die Tatsache das zumindest 2/3 mit unbemalten Minis aufgekreuzt sind macht nicht so wirklich Lust auf mehr.....dennoch wäre ich dem einen oder anderen Spiel in 40k oder auch WHFB nicht abgeneigt...wenn da nicht der Faktor Zeit wäre und Zeit ist nicht mehr so viel verfügbar.
Systeme hier:
  • WHFB
  • 40k
  • Hdr
    Ringkrieg
  • Necromunda
  • Blood Bowl
  • Space hulk

- die historischen TTs, für mich waren in letzter Zeit alle Spiele von FoW meine Hobbyhighlights, gefolgt von einem ersten Spiel mit Segelschiffen "Trafalgar". Ich fühle mir hier einfach mehr zu hause und alleine die vielen tollen Möglichkeiten in FoW sinnvolle (!!!) Tische zu gestalten macht mir Freude.Aber der Weg ist ein harter, die Spielercommunity nicht so arg groß und auch wenn das Interesse bei vielen da ist, konkurriert man immer mit dem Faktor Zeit und anderen Spielsystemen.....Dennoch, das gibt mir im Moment einfach viel Ruhe und Gelassenheit und auch Spaß..
Systeme hier:
  • Napoleonics (Foundry Regeln)
  • Trafalgar
  • Flames of War
  • Rules of engagement
  • Legends of the wild West
  • Legends of the High Sea
  • Warhammer Ancient Battles (Angelsachsen)
  • Field of Glory (Briten, Perser, Römer)
  • Wings of War 
Und weil das scheinbar noch nicht ganz reicht muss ich ein wenig neben den anderen Sachen auch noch schauen was los ist......gerade Dystopian Wars finde ich gerade recht interessant...(erster gscheiter Artikel handelt ja davon).
Dystopian Wars
Freebooters Fate
......................................................
Tja ich würde sagen das reicht ja irgendwie, nicht wahr? Der großteil der oben genannten Systeme ist in einem Zustand des Wahnsinns und des "zu viel" und ich schätze so an die 90% meines Fundus ist vollständig bemalt....noch nicht angefangen sind Freebooters Fate und Field of Glory....alles andere ist zumindest schon spielbar (Napo noch nicht ganz). Ein System wurde nun wieder endgültig veräußert, Epic musste leider gehen. Habe nun jahrelang gewartet dass sich da bei uns wieder was tut......leider nein, aber macht nichts. Ich bin da doch flexibel...
So, nun kennt ihr ansatzweise die Ausmaße des Wahnsinns, zumindest was Spielsysteme betrifft. Ich hoffe ich habe keines unterschlagen, aber wer weiß das schon!
all the best!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen