Vor ein paar Monaten hat sich dann Andi die damals neue Fraktion der Franzosen zugelegt und diese in guter Geschwindigkeit bemalt....also auf zum ersten Spiel!
Wie irgendwie beinahe schon üblich gibt es keinen wirklichen battle report sondern eher Eindrücke und Fotos. Ich bin da immer zu eingespannt um wirklich mitzuschreiben was sich nun jede Runde immer ganz genau tut. Die Eckpfeiler waren jeweils 650 Punkte Flotten, wir haben einfach drauf los gespielt, es hat in Summe 4h gedauert, dann haben wir aufgehört. der "Sieg" geht an die Franzosen, von meinen Briten war nur mehr das Schlachtschiff da und irgendwo herumkreuzende U-Boote. Im Grunde ging es darum die grundlegenden Spielstrukturen bei mir wieder aufzufrischen und beim Andi überhaupt einmal anzuspielen. Trotz einiger Blätterei im Regelbuch und mancher ungeklärter Fragen (wohl auch dem Umstand geschuldet dass die Franzosen eine neue Fraktion sind) war es ein sehr netter Abend mit einem interessanten SPielsystem und vor allem wirklich gut angemalten Franzosen.
Bemerkungen:
Dystopian Wars ist sicherlich komplex und das wird den einen oder anderen abschrecken, für mich so in einer Liga mit Infinity und Flames of War, halt anders. Manche Sachen sind recht einfach, andere sind sicherlich schnell kapiert wenn man öfter spielen würde.
Das System ist einfach genial wenn es um kombinierte Kriegsführung geht, da kenne ich im Moment bei mir kein anderes, dass das so gut auf den Tisch bringt. Da machen alle Waffengattungen ihren Sinn.
Die grundlegenden Mechanismen gehen eigentlich gut, ein wenig komplexer wird es dann immer die Schussbeschränkungen genau zu bestimmen, immer genau zu wissen wer wen wie trifft und welche Sonderregeln alle Einheiten so haben.
Ein kleines Problem sind immer noch sehr rutschigen Flächen der Schiffe auf der auch eher glatten Tischplatte bei mir. Da muss man vor allem beim Würfeln aufpassen nicht plötzlich "die hand Gottes" gespielt zu haben und eine vollkommen neue Situation zu generieren.
Facit; für mich ein geniales Spiel mit wirklich tollen Miniaturen (der Detailgrad ist oft beängstigend), das einfach wahnsinnig viele Optionen hat und bietet, das sicherlich auch irgendwo der Punkt ist wo man aufpassen muss sich nicht zu verlieren und nicht einfach zu schlampig drauf los zu spielen. Wir haben gestern dann schon über Ideen gebrütet wie eine Art "Jagd auf Roter Oktober" Geschichte....."Turniersystem" wäre das für uns nicht wirklich, schon alleine weil ich dann gerne mit magnetisierten Schiffen auf einer dementsprechenden Platte spielen möchte.
Aber schaun wir einmal was die fliegenden Aufklärer so an Fotos gemacht haben!!!
die französische Flotte in aller Pracht...ausgezeichnet will ich meinen!! |
Tja, in letzter Zeit habe ich keinen guten Draht zum Maschinengott wenn es um Bilder und Raufladen und Blog und Co, geht....irgendwie wollen die anderen Bilder im Moment nicht. Kommt mir bekannt vor. Aber ich werde wie immer versuchen das nachzureichen.
Good fight!
AntwortenLöschenFreue mich auf die kommenden Gefechte! =)