Baustellen:
- Jagdpantherkompanie fertigmachen (dazu fehlt noch der Inhalt der Box, also 3 Jagdpanther)
- die Italiener fertig machen(hier noch Infantrie in Form von Paracadutistis und Pios)
- bei den Russen habe ich vor allem noch viel schweres Spielzeug in Form von 3 ungeöffneten Boxen (KV-1, Josef Stalin und Tankhunter platoon)
- Die Panzer Lehr wartet noch auf ihre schicken Puma
- die Briten warten auf die restlichen 6x 25pdr
- die Ostfront Deutschen warten auf die StuIG-33
- wer die bekommt weiß ich noch nicht aber eine Box Panzer IV (Plastic Soldiers!) ist auch noch OVP..die werden wahrscheinlich als Ausführung F1 enden...also eher midwar. dann noch Plastik Sherman, die werden als solche mit langem Rohr für die amerikanische Tankkompanie enden.
Womit beginnen? Ich habe einmal die StuIG 33 gebaut und grundiert und auch gleich die zwei Panzer II von der Fa. Zvezda. Hier die Bilderchen..
Nahaufnahme des kleinen Panzer II von Zvezda |
Gruppenbild der 4 StuIg und der beiden Panzer II mit Originalschachtel... |
Die vor gut einem Jahr beginnende Produktion von Plastikminiaturen um FoW Maßstab führt natürlich zu einer Konkurrenzsituation für BF, auch wenn kaum jemals alles von anderen FIrmen in Plastik gemacht werden wird, so sind mittlerweile viele der gängigen Tanks in Plastik erhältlich, vornehmlich von den Firmen Zvezda und Plastic Soldier..
Merkmale der Plastikdinger...
- ganz gut kompatibel mit den Fahrzeugen von BF (nicht alle..die T-34 von PS etwa sind zierlicher aber geht auch)
- Der Preis spielt natürlich eine Premiumrolle. Ich hätte mir nie mehr eine LW Tankkompanie der Russen angeschafft aber bei ca. 20,-- für 5 Tanks (PS, mit zwei Türmen!!) eine Option, auch die Tanks von Zvezda kann man nehmen und die kommen auf ca. 2,50 das Stück (sind alle einzeln abgepackt).
- ist halt eher "Spielzeug", das Plastik wiegt nichts.. Nicht alle mögen es aber mich stört das nicht. Oft auch sehr detailreich
- Also für viele, denen der EInstieg in FOW zu teuer war, das ist bei vielen Armeen nun vorbei. Manche "einseitige" Armeen könnte man nur mit Plastik machen (es gibt ja auch mittlerweile Infantrie) und bleibt so relativ locker unter 100,-- Euro. Verglichen mit anderen Systemen eigentlich beinahe nichts mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen