So, nachdem ich meine kleine Lagerliste beinahe fertig habe (zumindest einen Großteil des OVP Zeugs) weiß ich auch welche Projekte da noch so anstehen. Ich übernehme einfach die Überschriften des Lagerstands mit ein paar Gedanken dazu....Gedanken sind ja frei und Ideen/Meinungen können sich ändern.
Mit einer genauen Liste will ich keinen fadisieren, außerdem schaut das beinahe nach "Protzen" aus. Wie sehr viele wirkliche Hobbyisten gehen die Modelle irgendwo in die tausende und damit jenseits von gut und böse.....im Grunde ist es auch nach den sehr umfangreichen Verkäufen im Jahr 2013 noch viel mehr als geglaubt.
Kann auch sein dass das eine oder andere noch unter dem Radar fliegt, bzw. habe ich nicht 100% genau alles gelistet, aufgeschrieben...das sollte ein Hobby sein und keine Finanzprüfung.
Here we go:
GW-Systeme:
Hier habe ich brutal viel verkauft aber es ist immer noch brutal viel da!
40K, Blood Angels, IG sind noch anwesend. der Rest ist verkauft. Zum Anmalen gäbe es noch was aber nicht mehr viel. eine Handvoll Fahrzeuge und an die 40 Modelle.....im Moment aber nicht zwingend am Radar.
Warhammer Fantasy; auch hier viel verkauft. Zwerge, Imperiale und Waldeven sind noch da. Während die Impse und Zwerge kaum noch unbemaltes Zeugs haben sind bei den Woodies noch ca. 2000 Punkte zu bemalen und das taugt mir auch. Ja ich male da hin und wieder! Mit zwei Kumpels da ein kleines Projekt wo wir mit kleinen Armeen ganz relaxed spielen.
BB, so schade dass sich da bei uns nicht mehr tut. War immer eines meiner Lieblingssysteme. Hat einfach potential.....will wieder spielen.
Necromunda; ich weiß dass ich das noch wo habe aber noch nicht gefunden...ernsthaft, das gibt es!! Aber im Moment eh unter ferner irgendwas.
Herr der Ringe/Ringkrieg; im Moment sicher mein Nummer 1 GW-Spielsystem. Ich liebe das Flair, ich mag Ringkrieg und ich habe die letzten 2 Jahre alles aufgekauft was ich noch gebraucht habe. jetzt heisst es malen, malen und mehr malen!!! aber da kommt sicher in Bälde wieder was. Und es freut mich dass ein paar Leute im lokalen Verein (Gilead) auch zu Ringkrieg gefunden haben...da hoffe ich auf bald bemalte Armeen und mehr Leute zum Spielen!
Historische Systeme (Epochen):
Lange habe ich darauf gewartet losgelassen zu werden und irgendwie gab es danach kein Halten mehr....nur mit den vielen SPielpartnern und SPielen hapert es noch ein wenig. Systeme habe ich schon genug,
ACW; im Grunde hatte ich da alles schon verkauft, eine Perry Box Conföderierte aber wohl übersehen.....einfach einmal anmalen. Wann ist die Frage
Antike; sei es nun für FoG oder Impetus...da habe ich ein paar Projekte in 15mm. Leider ist der Funke dann doch nie so ganz übergesprungen. Warum weiß ich auch nicht. Eventuell haben mich die Spielberichte irritiert wo dann Römer gegen Kreuzfahrer antreten oder auch dass mein Kumpel seine Makedonier vor mir angemalt hatte. Ich weiß es im Grunde nicht woran es hier hapert. Eventuell kommt der Durchbruch noch.
Beneath the Lily Banner; im Grunde das jüngste aller Projekte. Hat unser aller Walter eingefädelt und ich habe zwei Einheiten zu Weihnachten bekommen. EIne erste Mini ist fertig und das erste Regiment ist in der Mache. Holländer in meinem Fall. Sehr frisch, sehr überschaubar und die Uniformen pinseln mag ich. Geht auch relativ schnell. Bin neugierig wie sich das entwickelt.
Bolt Action; im Grunde der "Lacher" 2013. Ich habe ja eher in Richtung "Operation Squad" begonnen. Dann sogar das eine oder andere Mal OS gespielt. Versucht andere dazu bekommen und als ich einen Gutteil meiner Sammlung nach Deutschland vertauscht hatte sagten mir zwei meiner Kumpels dass sie nun angefangen haben mit BA. AHA dachte ich mir....aber da ich ja immer noch genug hatte und warum auch nicht bin ich wieder aufgesprungen....dt. Fallis, ital. Paras, Chindits und Co. warten nun aufs Anmalen und weitere SPiele. Hat aber dann doch in meinem Bekanntenkreis weitere Kreise gezogen...ist also gerade ein Thema.
By Fire and Sword; da habe ich eine ganze Russenarmee zu Hause und so ganz weiß ich nicht warum. Das typische Beispiel des "will habens".....beinahe nirgends mehr was zu lesen, obs noch einer macht weiß ich nicht aber ich habe es halt auch. Eventuell verkaufen oder behalten....man wird sehen, im Moment fehlt mir da die Energie.
ECW; bin ich ein wenig auf den Zug von den "Oberndorfern" aufgesprungen, so ganz ist das auch nie ein Thema geworden obwohl ich eine bemalte Armee Covenanter nun hätte und Royalisten anmalen könnte. Soll man oder soll man nicht? Bei Themen mitmachen die zu Hause gar keiner spielt. Ich weiß es nicht immer....
FoF; ja habe ich auch...eine irakische Armee in 20mm. Erste Minis bemalt aber nie gespielt. System in der Theorie nicht so meines. Eventuell überzeugt mich ein Kumpel doch noch aber ich habe das Gefühl dass im Moment anderes interessanter ist.
FoW; mein altes Zugpferd. die Lager sind gefüllt mit bemalten Sachen aber immer noch das eine oder andere größere Projekt zu Hause....deutsche Volksgrenadiere und eine deutsche Aufklärerpartie mit vielen kleinen Keksdosen! Da ist aber Priorität vor allem wieder öfter zu spielen. Immer noch mein Lieblingssystem.
Gladiatoren; Etliche Blister gekauft, manches angemalt. Sind immer wieder fein für Zwischendurch. Ob ich es jemals spiele weiß ich nicht aber da kommen ja angeblich auch neue Regelsets..aber brauche ich noch eines? :)
Hail Caesar; oder halt Antike in 28mm. Die Lager sind voll. Bemalt ist wenig. Ist aber so ein wenig eine alte Liebe die neu entflammt werden sollte. Schließlich waren Modelle der Antike meine ersten TT-Schlachten....damals in Linz, in den 1970er Jahren...in den Sandkästen der WOhnsiedlungen haben wir unsere Katapulte aufgestellt, Festungen gebaut und sind mit Streitwägen herumgedüst. those were the times...ich kann mich hier leider immer noch nicht entscheiden nach welchem System und wie basieren...eventuell nehme ich die Idee der EInzelbasierung und RIngkriegbases bis mir was anderes einfällt.
Kreuzzüge; ich war überrascht wie viel ich da im Lager habe. Christen und Moslems alike....bemalt wenig, System und Basierung wie so oft die große Frage.....Figuren gefallen mir aber! :)
Legends of the Old West; wer mag keine Cowboys? Viel bemalt, einiges noch zu machen. Vor 5 Jahren extrem viel gespielt, leider überregional in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht wie ich meine da gerade das Thema recht viele Leute anlockt und immer wieder für spaßige Veranstaltungen gut war und wohl auch noch wäre. Ich kann mich noch an LOTOW Turniere in Oberndorf erinnern wo irgendwas bei 20+ Spieler anwesend waren. Und eines der HTT-Systeme wo mich Turniere nicht stören.
Musket&Tomahawk; unser Projekt für die Vivat 2013. Ein sehr feines Thema und ein tolles SPielsystem. Außerdem habe ich da eine nette Platte gebaut. Anzumalen ist nicht mehr viel, zu spielen wäre wieder einmal fein.
Napoleonics; Wahrscheinlich eine der größeren Irrtümer von mir. MUSS ja jeder machen der an HTT interessiert ist. Zuerst kam das Projekt nicht so in die Gänge. Dann muss auch ich gestehen dass mich die schiere Masse der zu bemalenden Minis nicht mehr so anzog und ehrlicherweise sind mir einfach da zu viele Diskussionen in diversen Foren zu "ernst". Die einen nennen es die Knöpfchenzählerei, ich weiß nicht wie ich es nennen soll aber bin ich gerade sehr, sehr weit weg da am Projekt weiter zu machen. Dennoch will ich meine Peninsularbriten weiter machen, schon alleine weil sie in der Vitrine fesch aussehen. Habe aber 2013 den Großteil meines Fundus verkauft/getauscht. Schade irgendwie aber man muss nicht alles erwzwingen und eventuell schaffe ich noch einmal irgendwo ein entspanntes Spiel.
SAGA; cooles bier und bretzel Spiel. EInige SPiele gemacht. Meine ANgelsachsen werde ich wohl umbasen (EInzelbasierung) und dann wären da glaube ich noch Byzantiner oder so zum Malen!
Samurai; auch irgendwie beinahe alles wieder verkauft. zu viel ist zu viel und viele der Plastikboxen waren dann doch nicht so meines.
SUDAN; eigentlich das brain child meines guten Kumpels Franz, das mich nicht mehr los gelassen hat. Ja ich bin einfach recht schnell fasziniert wenn es um Colonial Wars geht. Bin da auch eifrig am Pinseln. Etliche Ansar rennen schon durch die Wüste, ein paar ägyptische Gendarmen verfolgend. Da wird es bald mehr davon geben.
Trafalgar; schöne Sache. Segelschiffe in der napoleonischen Ära. Da braucht es zumindest nicht viel zum Spielen und die Langtonschiffe sind 1A. Zumindest 1/4 ist gepinselt...wenn mich nur nicht die Takelage so extremst abschrecken würde. habe Angst!
War of the Roses/Mercenaries; eine IMpetusgeschichte. Angeregt von den Herren Greymouse und Virago. EIne IMpetusarmee wäre fertig, gespielt noch nie. War zu schwierig sich einen Termin auszumachen aber vielleicht klappt es ja 2014 einmal..oder 2015...die Hoffnung wird nicht aufgegeben! Und tolle Bases diese Impetusarmeen...tolle Bases!! :)
ZULU; ja was soll ich sagen...colonial wars halt. Auch schon viel bemalt aber noch viel mehr zum ANmalen und Schande über mein Haupt; die tollen Rorke's Drift Gebäude immer noch zusammen gebaut.....
Andere Systeme; weil die Welt des Tabletoppers lebt nicht alleine von GW und historischen Sachen!
Bushido, typisches "will haben System", im Forum gesehen und sofort bestellt, 5 Minis bemalt und rein in die Schublade...jau! Mittlerweile höre ich nichts mehr davon. Mal schauen...
DUST; irgendwie toll, irgendwie nicht so angekommen. Wie ich dazu gekommen bin weiß ich gar nicht mehr aber zwei Fraktionen wären kampfbereit....suche also irgendwann einen Freiwilligen zum Antesten.
Dystopian Legion; wenn man Dystopian Wars hat dann braucht man das auch....zumindest OVP in einem Kasten...:)
Dystopian Wars; das war eventuell einer DER Renner für mich 2013 und ich hoffe auch noch weiter. Tolles System und tolles Flair. Hat auch einen guten Freund von mir wieder zurück ins "Althobby" gebracht, alleine dafür bin ich schon dankbar. Da wird bald wieder angemalt aber war ich 2013 extrem rege unterwegs. EIner der Winner.....
Empire of the Dead; eine sehr stimmige Sache und für mich so ein wenig mein Nachfolger von "Mortheim", auch wenn es eine andere Baustelle ist. Das System wird 2014 durchgestartet. Kurz vor Weihnachten noch eine Großlieferung an Minis bekommen und an einer Platte wird gebaut. Ist ja eh schon immer hier im Blog zu sehen und zu finden und da wird noch viel mehr kommen...viel mehr!!
Freebooter; wahnsinnig schöne Minis und interessantes SPielsystem. Ich hoffe da bei der Austrian Salute mehr zu sehen und es auch einmal anspielen zu können. ANgemalt hätte ich da genug...und da schwirren mir auch schon länger extrem interessante Ideen für SPielplatten im Kopf herum!!
Godslayer; hat im Moment einmal knapp das Rennen gegen Empire of the Dead verloren aber auch das ist ein Thema 2014....sobald die Kumpels alles bemalt haben und wir wissen mit wie viel Modellen das wirklich Sinn macht. Im Moment haben wir wohl noch zu wenig. Schöne Modelle aber da hasse ich hin und wieder diese extrem fragilen Teile bei meinen Halodynes....gepaart mit eher weichem Metall nicht ganz das Wahre.
In her majesty's Name und Wolsung; mehr Steampunkskirmish...und mehr Modelle davon. Modelltechnisch überzeugen mich da das eine oder andere sogar mehr als bei EoTD aber spieltechnisch noch nicht so toll. Mal schauen welches der Steampunksysteme letztendlich nach ergiebigem Testen die Nase vorne haben wird.
Tja, das war einmal ein kurzer (?) Überblick über alle momentan noch gängigen Systeme im Hobby. Extreme Karteileichen sind nicht mehr angeführt, bzw. schon verkauft (Infinity, Warmaster......). Hin und wieder muss man sich von DIngen trennen, da springt dann der letzte Funke nicht über auch wenn Teilbereiche super waren (Modelle etwa bei Infinity...).
Aber mir wird immer klarer dass ich mich nun mehr konzentrieren muss, Projekte zu Ende bringen und nur mehr punktuell einkaufen werde. Aber unterm Strich freue ich mich an der Vielfalt und den vielen Möglichkeiten.....ist einfach wirklich schön!!!! So und nun avanti...es gibt viel zu tun!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen