Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Mittwoch, 14. Januar 2015

Ab ins All !! x-wing für alle

Diesmal nur ein paar schnelle Bilderchen vom x-wing Abend oder dem Treffen der Generationen. :) Der Junior ist da auch bereits ganz begeistert dabei und schickt sich an die Altherrenriege aufzumischen.

Gespielt haben wir am großen Tisch der eigentlich "Wasser" ist und für DW und Trafalgar gemacht wurde, aber hat auch gepasst muss ich sagen. Die Besucher übernahmen die Kräfte des Imperiums, während Junior und ich die Rebellen vom Stapel ließen.

Großmeister Toni hat den jungen Rebellenpiloten eingeschult, während ich mich der dunklen Seite von Steve widmete.

Das Spiel war sehr unterhaltsam, hat ganz sicher was. Manöver und Manöver wurde geflogen und beinahe hatte ich Darth Vader gehabt...lol. Gerne bald wieder!

der Tisch in voller Größe, der Nachwuchs bereitet sich bereits akribisch vor!


das shuttle war in diesem Fall einmal Deko....

die x-wingstaffel bewegt sich auf den Feind zu.

Blick auf die andere Seite wo die neuesten Schiffe der Rebellen dem Imperium bereits einheizen! :)

"Auf den musst du aufpassen"...oh ja....

Alles eine Frage des Geschmacks aber ich finde die Modelle einfach schön!

die zwei Tischseiten die bis zu diesem Zeitpunkt getrennt waren beschließen es in der Mitte auszufechten, typisch Vader...haut ab wenn es brenzlig wird! Feiner Abend, für alle die Spaß am Setting haben eine klare Empfehlung!

Samstag, 10. Januar 2015

Due Wüste lebt....ein Herr der Ringe Bericht

Wie mittlerweile ja schon gewohnt tobt bei mir ein Systemchaos, das so chaotisch zwar auch wieder nicht ist aber zugegebenerweise geben sich die Systeme die Klinke ein wenig in die Hand. Eigentlich sollte ich noch einen Artikel über ein DW Spiel schreiben und einen über eine x-wing Gaudi aber da muss ich erst die Bilder sortieren und beim anderen die Bilder wieder auftreiben.

Egal, wir trafen uns im heimatlichen Keller um wieder nach Mittelerde zu wandern, der Hobbit läuft gerade in den Kinos aber das war es alleine nicht und überhaupt sind wir eh noch recht klassisch, neue Hobbitminis sucht man bei uns so gut wie vergeblich. Toni und ich beschlossen uns in einem großartigen Kampf zu messen und zwar unter einem düsteren Titel.....es kann nur einen geben...oder böse gegen böse.

Ich wollte ein etwas anderes setting und habe mit T&T gerade Geschmack an der Wüste gefunden und so auch gleich meine Armee; Harad und Umbar.....Toni stellte seine Orks dagegen und ein paar andere finstere Gesellen. Nachdem wir es nicht immer mit standard und so haben war auch eine Geschichte schnell gefunden. Die Orks greifen aus zwilichtigen Gründen eine Siedlung der Mahud an, dort vermuten sie allerlei Brauchbares zum Plündern und man muss in der Gunst der Oberen auch einmal durch sinnloses Tun auffallen, also sinnlos nicht für die Orks weil so ein Kampf kann ja nicht sinnlos sein. Die Orks haben das Dorf eingekreist und die örtlichen Kräften sind augenscheinlich unterlegen. Was sie aber nicht wissen diese Orkse, eine Gruppe Haradrim ist auf den Weg zur Oase um die Handelsbeziehungen zu festigen und kommt dann doch recht ungelegen. Gespielt wurden mit jeweils 750 Punkte und das Ziel war so viele Gebäude wie möglich zu besetzen (aus Gründen der Spielbarkeit musste man dazu die Dächer besetzen.....sieht man dann gut auf den Fotos)

Es entwickelte sich schnell eine mächtige Keilerei und den bebilderten Bericht will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Die Oase ist von Feinden eingekreist. Sieht nicht gut aus und an Flucht ist nicht zu denken aber ein Mahud flüchtet eh nicht.

der König der Mahud beginnt seine Truppen zu organisieren und erkennt bald dass ein offener Schlagabtausch nicht ratsam wäre, es wird auf eine alte Taktik zurück gegriffen und jedes Gebäude in eine kleine Festung verwandelt.

derweilen treibt der Trolltrommler seine Truppen an...bumm-bumm-bumm....

eine Gruppe Orks unter ihrem Anführer schleichen auf einer der Flanken durch die Palmenwälder. Die Orktruppen sind alle von Kumpel Toni bemalt, die Harad und Co. von mir. (nur so nebenbei aber nicht unwichtig)

Die Kavallerie schaut böse aus und da reitet auch so ein Marshall mit...

Die Jungs kennen wir ja schon gut.

der König gibt letzte Befehle bevor die Gegner heran sind.

Blasrohre werden gezückt und Aufgänge gesichert. der Mahud mit dem schwarzen Schild gibt einen Hauptmann.

die Oase ist eingekreist...der Tanz beginnt! Die Geländeteile sind von verschiedenen Firmen. Oase, Palmen und Hügel von GF9, die Hütten ganz links von Hovels (wenn ich nicht irre), die mud-brick Häuser von Renedra und der Turm von Ziterdes. Die Platte ist eine relativ dicke Pressspanplatte um ein Verziehen zu verhindert die ganz simpel gestrichen wurde und dann mit spraydose ein wenig aufgelockert.

schaut übel aus und der Troll wird wohl den Torbogen nicht ganz lassen. :)

Die reiten derweilen durch den "canyon"....noch nicht wissend dass sie im Dorf wenig Auftrag haben ohne abzusteigen, aber wird schon noch!

Ein interessierter Zuseher! :)

die Feinde sind in der Oase, erste Nahkämpfe entbrennen um jedes einzelne Gebäude.

und so sieht das von oben aus!!

Während die Truppen aus Harad eintreffen und ihrereseits die Oase einkreisen liest ein anderer Zuseher begeistert in den Regeln.

meine leichte Kavallerie macht sich auf den langen Weg und versucht ein Flankenmanöver.

Schlachtlinie bilden !!!!! Die Wächter flankieren den goldenen König, die normalen Fußtruppen stellen sich dahinter auf. Ganz links ein Hauptmann der Haradrim...

sie kommen......:).......Eigenlob stinkt, aber tolles Bild...:)

Den hätte es nun nicht gebraucht....aber mehr Feind-mehr Ehr!

Der König hat noch alles im Blick und ist ganz froh über den Entlastungsangriff.

Die Situation verteilt sich wieder etwas und der Fokus rückt an andere Stellen des Tisches. So mögen wir es!

Da schafft es ein Ork wirklich hinauf...naja nicht lange.

Dafür wird ein erstes Haus von den orkischen Truppen erobert. Die ENtsatztruppen kömmen hier zu spät aber binden zumindest ein paar Truppen.

Derweilen wüten der Troll und die Kavallerie unter meinen Truppen, anfangs sah das nach einem totalen Durchmarsch aus....

Nachdem der Hauptmann seine Truppen verheizt hat (da war kein Durchkommen!!) und die Gegner müde sind geht er es selbst an! Was für ein Held! :)....aber er sollte das Haus einnehmen.

An anderer Stelle ist der Widerstand härter. Und weil Blasrohre im Bild sind. Der Beschuss war recht sinnlos, weder meine Blasrohre nich später meine Bögen machten großartig was.

Mittlerweile konnte der Kavallerieangriff gestoppt werden und einzelne Kämpfer eilen auf das Dorf zu wo es zu einem Patt gekommen war. Zwei Häuser bei den Orks, zwei bei mir....

Tapfer wehrt sich der goldene König aber letztendlich musste er in den Staub. Wir ersparen uns weitere Bilder. :) An dieser Stelle ließen wir das Spiel enden. SOllte sich jemand wundern, wir hatten beschlossen ohne Moraltests für gebrochene Armeen zu spielen und es flexibel zu lösen, eher situativ und zeitlich und das Finale war ein Patt im Dorf, ein unbesiegter Troll und letztendlich zwei gebrochene Armeen. Bald wird die Geschichte weiter gesponnen!!!   

Machte uns großen Spaß und auch das Scenario klappte toll. Durch die relative Dynamik ergaben sich viele kleine und größere Brennpunkte.

Samstag, 3. Januar 2015

In der Nähe von Karthoum. "Bertas große Stunde" ein T&T Bericht

Willkommen im neuen Jahr!!

Man soll die Feste ja bekanntlich feiern und wenn es Spaß macht dann soll man einfach weiter spielen. In unserem Fall war das Triumph&Tragedy das ein sehr spaßiges, kurzweiliges und versatiles System ist. Harry und ich sind da sicher leicht auf der Rollenspiel-Schiene, insofern als wir da auch oft ad hoc Situationen einbauen wenn uns danach ist. Bis dato machten die alle Sinn. Aber wie gesagt muss man ja nicht.

Nachdem sich unser Freiherr von Stein letztes Mal beim "Gespräch" mit der Mumie nicht wirklich mit Ruhm bekleckerte, zogen sich er und seine Frau Berta zurück um ihre Wunden zu lecken und zu beratschlagen was man so als nächstes angehen könnte. Vor allem Berta von Stein kommt bei den Ansar mit ihrem harten Regiment und gleichzeitig mütterlicher Liebe gut an. Nicht so gut kommt das bei ihrem Gemahl an, weil leicht eifersüchtig, des weiteren sehen das auch viele Stammeshäuptlinge nicht so gerne aber gegen eine von Stein ist kein Kraut gewachen, höchstens Rotkohl weil den hat sie gerne.

Aber zurück zu unserer Geschichte. Die von Steins brauchen mehr INformationen über das GRab der verschollenen Prinzessin der An-Ahmuns, außerdem schaut es um ihre Vorräte schlecht aus und so kommt die Nachricht eines Hirtenjungen gerade recht dass sich Victoria Haverford, eine bekannte Archäologin, gerade in einer Oase in der Nähe von Karthoum aufhält. Die Briten haben dort einen kleinen Stützpunkt und Vorräte lassen sich sicher auch gut plündern......auf zur Oase!!

Harry übernahm wieder die "deutsche" Seite mit dem Freiherrn und seiner Frau und 4 Einheiten Ansar. Ich schickte mich an die relativ gemischte Truppe aus Oasenbewohnern, Viehhirten, ägyptischen Gendarmen und einer kleinen Truppe britischer Soldaten unter dem momentanen Kommando von Mastersergeant McCloud zu übernehmen.

Es sollte ein erignisreicher Tag an der Oase werden.....sehr erreignisreich:

Noch scheint alles ruhig, ein paar Strauße ziehen durch die Wüste, eine Viehherde nähert sich der Tränke, das britische Militärlager liegt ruhig am Hügel und Cornelia van Damme hält im Dorf die Morgenpredigt.

Wenn die Dame spricht darf gelauscht werden, scheint gut zu predigen.

Leutschen aller Herren Länder treffen sich vor Cornelias Haus

Derweilen führt ein ehemaliger Major seine Herde zur Tränke.....ach diese Ruhe!!

---doe Ruhe wird jäh unterbrochen als erste Schreie durchs Lager hallen, Feinde am Horizont.

Noch sind die eigeborenen Viehtreiber bei der Arbeit !

Das AUftauchen größerer Verbände des "verrückten" Preußen und seiner Ansar sorgt nicht für Verzückung und die Viehtreiber beschließen das weite zu suchen (lol, bei 1+2 rannten sie davon, auf 3+ sollten sie bei ihrem weißen Herrn bleiben. Ich rollte recht interessant...alle fünf Jungs trollten sich)

eilig werden Boten ausgeschickt....

...während die Herde recht losgelassen erst einmal zur Tränke läuft.

Ah, kein Gerücht!! Da ist er ja der Freiherr!!

Und er ist nicht alleine gekommen. 6 und 8 Schützen sowie zwei größere Einheiten mit je 12 Nahkämpfern folgen den von Steins.

Cornelia als Tochter eines alten Generals hat inzwischen im Dorf die Verteidigung organisiert, leider liefen ein paar der EIngeborenen über aber Cornelias Aura hielt beinahe alle bei der Stange.

scheint alles im Griff zu haben die Lady....oder zumindest in Sicht.


Oh, da kommen mehr von denen....anlegen....feuern!!!

Die Oase im Belagerungszustand, die Verluste häufen sich.....selbst Strauße wurden aufs Korn genommen.

Cornelias Hügelfestung hält noch.

die erste Angriffswelle rollt.....die wird allerdings mit links zurück geschlagen.

Nachdem ihm Berta seine Truppen abgezogen hat muss sich der Freiherr einen anderen Blödsinn einfallen lassen, also jagt er mit Hilfe einer "spezial action" die Kuherde in einer Stampede durch die agyptischen Gendarmen (die vesuchen die Linien zu durchbrechen um Hilfe zu holen) und seine eigenen Truppen gleich dazu. Ts, ts, ts....der Freiherr scheint an seinem Ruf als böses Genie zu feilen.


die Lage im Militärcamp ist derweilen leicht verzweifelt, McCloud hat die Reste seiner Truppen nebst Farmer um sich versammelt....mehr sind da nicht mehr.

Die Ansar können die Rinder beruhigen und dezimieren meine Gendarme..einer steht aber noch..Gallop!!

Die nächste Welle greift, an. Diesmal Berta mit dabei!! Alles muss man selbst machen.

In wahnwitzigen 5+ Nahkampfrunden wo jeder auf jeden einschlägt und Cornelais Charisma die ihren anheizt und Bertas Zorn auf ihrer Seite das übrige tut, behalten Bertas Truppen die Oberhand. Cornelia und die Archäologin werden gefangen genommen.

 Was hat das böse Genie aka Freiherr von Stein derweilen gemacht? Nun der versuchte den Master Sergeant zu "snipern", kam aber irgendwann drauf dass er nur den Gehstock abfeuerte...Hände weg vom Korn! Der letzte Gendarm wurde von Kugeln verfolgt und schließlich erwischt. Die Steins konnten alle ihre drei Ziele erfüllen (Gelehrte entführen, Essen besorgen und Verstärkung verhindern).......konnten sie? Nein nicht ganz, Nachdem sich der Rauch gelegt hatte erhob sich Ali hinter seinem armen treuen Gefährten und humpelte zu Fuß in Richtung Karthoum....treuer Ali.....

To be continued!