Willkommen in der Tabletop Werkstatt

Hier findet ihr viele meiner Projekte in Wort und Bild. Werde versuchen meine unzähligen Projekte hier auf einen Blick zu präsentieren und halbwegs aktuell zu bleiben!
Have fun!!

Sonntag, 30. Oktober 2011

Neues von den Projekten

Der Herbst ist da! Und was tut sich in der Werkstatt? Nicht so viel wie ich mir wünschen würde, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und andere Schauplätze des Lebens sind gerade wichtiger. Dennoch hier ein grober Überblick über die letzten Wochen:

1) FOW
Hier versuche ich in den nächsten Monaten an einer britischen Armee für einen Bekannten zu arbeiten, das liegt schon recht lange bei mir rum und es wird Zeit das einmal ernsthaft anzugehen. Ist ein tolles Sammelsurium an tanks und guns und Infantrie. Manches ist geklebt, der Großteil muss von mir gemacht werden. Erste tanks sind fertig
Valentine und Churchill IV
Für mich selbst bin ich gerade am Basteln und ein wenig bauen. Konkret habe ich mir einen der wirklich tollen Bausätze von The Plastic Soldiers Company vorgenommen. Hin und wieder muss oder sollte man ein wenig was abschleifen damit die Teile besser passen und/oder es zuerst ohne Kleber versuchen, ich bin da immer zu ungeduldig. Aber das Preis/LeistungsVerhältnis ist wirklich toll. Man hat auch noch die Türme für die normale Version, ich habe für meine Amerikaner die 76mm Version gebaut, dann sind meine Amis auch für LW besser gerüstet. Die Box beinhaltet auch die Teile um die britische Version zu bauen (nur die normalen Sherman, "Firefly" Optionen sind leider keine an Bord...aber gut.....kann man damit leben)
der fertige Sherman 76 mm

mein "Basteltablett", immer mobil und einsatzfähig, Box, Gußrahmen und halbfertige Tanks, geht wirklich recht gut!

2) Napoleonics...tjooooo. die nächsten Briten sind am Bemalbrett aber das war es im Grunde auch schon....


Ja, das war es für heute und wohl auch wieder für einige Zeit!
Herbstliche Grüße!

Sonntag, 9. Oktober 2011

Nachbetrachtungen zum MW-FOW Event in Nußdorf (Salzburg/A)

Am 08/10/2011 war es also soweit, der von mir mittlerweile schon lange erwartete FOW Event ging über die Bühne. Organisatorisch hatten wir im Grunde beinahe alles von den letzten Events übernommen, so nach dem Motto "never change a winning team".
Die Eckpfeiler, bzw. die Ideen hinter den Events:
  • Man soll in Ruhe Fow spielen können, das wird durch "nur" 2 Spiele am Tag gewährleistet. Eines findet am Vormittag statt und eines am Nachmittag. So hat man wirklich viel Zeit um sich aufs Spielen zu konzentrieren.
  • Man soll Spaß haben und den Geist von FOW durchleben. Das garantieren wir im Grunde dadurch, dass wir keine Turniere machen, sondern eben "events". Kompetativ ja, aber es besteht kein Zwang zu gewinnen, es gibt keinen Tagessieger, es gibt kein T3....kein Druck.
  • Wie wollen die österreichische FoW community immer wieder zusammenbringen und natürlich auch alle Freunde, aus den Nachbarländern, die uns immer wieder besuchen. Da versucht die Orga soweit wie möglich die Paarungen immer so zu gestalten, dass die Spielergruppe gut durchmischt ist.
  • Wir wollen einen Tag machen, wo man sich auch unterhalten kann, wo man sich wieder einmal austauscht. Das geht weil wir viel zeit haben, Mittagessen 1,5h und abends der von vielen ersehnte EInkauf bei Silent Night Games (Oberndorf), der auch diesmal wieder ein wenig was von einem geschäftigem Jahrmarkt hatte.
Ich war heuer wieder mit der Oberleitung betraut und bis auf die nicht zu vermeidlichen späten Absagen durch Krankheit und kleine Misverständnisse bei den Anmeldungen kann ich mich zufrieden zurücklehnen und ich habe auch viele zufriedene Gesichter gesehen. Der Schlussapplaus lässt darauf schließen dass es auch diesmal wieder gut angekommen ist.
Auf Grund der Ausfälle kam ich in den Genuss ebenfalls zwei Spiele bestreiten zu dürfen.
  1. Spiel 1 gegen "Celestine", ich mit meinen oft belächelten Italiener gegen die britischen Keksdosen auf dem Wüstentisch, der mit den neuen GF9 WÜstengelände aufgepeppt war. Die Briten waren anfangs ein wenig mutlos und gingen noch ein wenig unsicher an ihren breakthrough heran...letztendlich stürzten sich sich aber schießend und hauend auf meine Paracadutisti/Bersaglieri Truppe..Letztendlich hatten wir 7 aufregende Runden, wo die Italiener die Missionsziele behaupten konnten. Die Briten müssen doch mit ihrer Artillerie schimpfen, die scheinbar den Tee getrunken haben, den ich nicht bekommen habe (die geschichte kommt noch). Moralischer Sieg für Celstine, da zumindest der ihr so verhasste Lancia am Ende brennend herumstand!
  2. Spiel 2 dann gegen ein neues Gesicht, "Ragnath" aus der Steiermark, mit britischen Paras, der mich in einem figthing withdrawl forderte....die Briten griffen durchaus beherzt an, verloren aber bald ihre Sherman und waren ein wenig zu auf "Hurra"..Letztendlich blieben sie im horrenden italienischen Abwehfeuer liegen. Coolster Moment war sicher der Nahkampf in der Mitte eines Wüstendorfes wo sich ein pritisches Paraplatoon mit einem italienischen Paraplatoon bis zum letzten Mann aufrieben (der sprichwörtlich letzte Mann war ein brit. Piat Team). Tolles Spiel gegen einen total feinen Spieler!!

Tja ein weirklich toller Tag. Ich hatte mit dem Ablauf des Tages keine Probleme mehr, die viel belächelten Italiener haben wieder einmal allen gezeigt wo in der Wüste der Löffel hängt, habe gut gegessen und mich blenden unterhalten!
Zu einem perfekten Tag hätte mir der Herr Kellner einen schwarzen Tee servieren müssen..aber am Land gibt es schwarzen Tee halt nur im Winter...Als ehemaliger Gastronom muss ich hier also ein dickes Minus verteilen, weil eine Packung Scharztee kostet im Großhandel 1,50,-- und sollte das ganze Jahr in der thecke bereitstehen....dafür war das bauerncordonbleu von guter Qualität und das Bier rann gut runter...:), wie heißt es so schön? "one can't have it all"...

Da ich auch spielen durfte war mit Fotografieren nicht so viel, ich wollte nicht andauernd vom Spieltisch weglaufen!
http://imageshack.us/g/255/dsc0027cx.jpg/

Alles in allem ein wirklich schöner Tag, tolle Tische und auch wunderbare Armeen.
Am Ende des Tages durften wir die Armeen von Annatar (dt. Beutetanks), Celestine (britische light armour) und Ragnath (britische Paras) nach Publikumsentscheid mit je einem Farbset prämieren und alle (!!) anwesenden Spieler bekamen ein limitiertes Missionobjectives, gestaltet vom Herrn "Joker" (zu finden auf flamesofwar.de ).
So soll das Hobby sein!

Freitag, 7. Oktober 2011

Die Ruhe vor dem Sturm

So, morgen ist es also soweit und der herbstliche FoW-Event findet statt.

Am 08/10/2011 in den Salzburger Landen (Nußdorf um genau zu sein)

Die letzten Tage habe ich meine "Hobbyzeit" also dazu genützt noch alles zu finalisieren, Paarungen eingeteilt, Armeen und Gelände eingepackt, viele pm hin. und hergeschrieben.
Ich freue mich jetzt schon wenn es losgeht.
Natürlich hat sich auch das Wetter pünktlich zum Event umgestellt, hätte mich ja auch gewundert, Winterreifen sind montiert.
Nächste Woche gibt es dann sicher einen Bericht vom Event.

Bemaltechnisch hat sich also bei mir nicht viel getan, die deutschen Minipanzer (Panzer II) und die StuIg33 vom letzen FoW-Eintrag sind fertig gemalt und auch schon im Koffer verschwunden....graue tanks halt, da lohnte sich das Rauskramen der Kamera nicht wirklich.
Ich habe auch eine Lieferung vom Herrn "Joker" bekommen.....Geländeteile, die werde ich euch dann auch in Ruhe vorstellen. Ein wenig müsst ihr euch noch gedulden!

Samstag, 1. Oktober 2011

The show must go on...oder wieder einmal FOW

So Leute, nachdem ich ja irgendwie bei FoW wirklich bereits viel habe, geht es da im Grunde nur noch darum die herumliegenden Blister und Boxen einmal aufzuarbeiten und ein paar kleinere und mittlere Baustellen zu schließen.
Baustellen:
  • Jagdpantherkompanie fertigmachen (dazu fehlt noch der Inhalt der Box, also 3 Jagdpanther)
  • die Italiener fertig machen(hier noch Infantrie in Form von Paracadutistis und Pios)
  • bei den Russen habe ich vor allem noch viel schweres Spielzeug in Form von 3 ungeöffneten Boxen (KV-1, Josef Stalin und Tankhunter platoon)
  • Die Panzer Lehr wartet noch auf ihre schicken Puma
  • die Briten warten auf die restlichen 6x 25pdr
  • die Ostfront Deutschen warten auf die StuIG-33
  • wer die bekommt weiß ich noch nicht aber eine Box Panzer IV (Plastic Soldiers!) ist auch noch OVP..die werden wahrscheinlich als Ausführung F1 enden...also eher midwar. dann noch Plastik Sherman, die werden als solche mit langem Rohr für die amerikanische Tankkompanie enden.
tjo und dann lungern noch unzählige Geländeteile herum und wohl auch noch der eine oder andere Blister...

Womit beginnen? Ich habe einmal die StuIG 33 gebaut und grundiert und auch gleich die zwei Panzer II von der Fa. Zvezda. Hier die Bilderchen..
Nahaufnahme des kleinen Panzer II von Zvezda

Gruppenbild der 4 StuIg und der beiden Panzer II mit Originalschachtel...

Die vor gut einem Jahr beginnende Produktion von Plastikminiaturen um FoW Maßstab führt natürlich zu einer Konkurrenzsituation für BF, auch wenn kaum jemals alles von anderen FIrmen in Plastik gemacht werden wird, so sind mittlerweile viele der gängigen Tanks in Plastik erhältlich, vornehmlich von den Firmen Zvezda und Plastic Soldier..
Merkmale der Plastikdinger...
  1. ganz gut kompatibel mit den Fahrzeugen von BF (nicht alle..die T-34 von PS etwa sind zierlicher aber geht auch)
  2. Der Preis spielt natürlich eine Premiumrolle. Ich hätte mir nie mehr eine LW Tankkompanie der Russen angeschafft aber bei ca. 20,-- für 5 Tanks (PS, mit zwei Türmen!!) eine Option, auch die Tanks von Zvezda kann man nehmen und die kommen auf ca. 2,50 das Stück (sind alle einzeln abgepackt).
  3. ist halt eher "Spielzeug", das Plastik wiegt nichts.. Nicht alle mögen es aber mich stört das nicht. Oft auch sehr detailreich
  4. Also für viele, denen der EInstieg in FOW zu teuer war, das ist bei vielen Armeen nun vorbei. Manche "einseitige" Armeen könnte man nur mit Plastik machen (es gibt ja auch mittlerweile Infantrie) und bleibt so relativ locker unter 100,-- Euro. Verglichen mit anderen Systemen eigentlich beinahe nichts mehr.